Öffentlicher Gestaltungsplan «Vergärungsanlage Riet» mitsamt Umweltverträglichkeitsbericht
Die Kompogas Winterthur AG betreibt seit 2011 die Vergärungsanlage im Gebiet Riet von Winterthur. Damit die gesetzlichen Auflagen zur Verhinderung oder Verminderung von Emissionen klimawirksamer Gase sowie die zur Gewährleistung der erforderlichen Lagervolumina für flüssiges Gärgut erfüllt werden können, sind bauliche Massnahmen notwendig. So soll ein neuer Presswassertank erstellt und in diesem Zusammenhang auch die Anlieferung des Grünguts und die Ausgabe der Produkte besser organisiert werden.
Die Realisierung der neuen Bauten soll innerhalb des heutigen Gebiets erfolgen. Dazu muss der öffentliche Gestaltungsplan «Vergärungsanlage Riet» von 2011 mitsamt Umweltverträglichkeitsbericht mit abschliessender Voruntersuchung überarbeitet und die Strassenparzelle innerhalb des Gestaltungsplanperimeters (OB15562) entwidmet werden.
Die öffentliche Auflage dauerte vom 9. Juni bis am 8. August 2023. Gleichzeitig wurde die kantonale Vorprüfung durchgeführt. Die Planungsunterlagen wurden anschliessend überarbeitet. Der Stadtrat hat das Geschäft am 27. November 2024 an das Stadtparlament überwiesen. Das Stadtparlament hat an seiner Sitzung vom 20. Januar 2025 mit 54:0 Stimmen beschlossen, dem öffentlichen Gestaltungsplan mitsamt Umweltverträglichkeitsbericht zuzustimmen und durch den Stadtrat die Genehmigung durch die Baudirektion einholen zu lassen.
Die Weisung an das Stadtparlament sowie die überarbeiteten Gestaltungsplanunterlagen können hier eingesehen werden.