Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Privater Gestaltungsplan «Am Bach Mitte»

Im Endliker-Quartier im Stadtkreis Mattenbach sind mehrere private Wohngebäude dringend sanierungsbedürftig. Da der Bebauungsplan aus dem Jahr 1965 teilweise im Widerspruch mit den Anforderungen der heutigen Bau- und Zonenordnung steht, soll mit dem privaten Gestaltungsplan «Am Bach – Mitte» Rechtssicherheit für die Eigentümerschaften geschaffen werden. Dabei wird eine massvolle Verdichtung ermöglicht, während die gestalterischen Qualitäten der Siedlung erhalten bleiben.

Für das Gebiet zwischen Tösstalstrasse und Mattenbach wurde 1965 eine zusammenhängende Arealentwicklung erlassen, der sogenannte Quartierplan Endliker. Inzwischen sind mehrere Mehrfamilienhäuser aufgrund ihres schlechten Zustands dringend erneuerungsbedürftig. Ersatzneubauten können jedoch aufgrund widersprüchlicher Bestimmungen nicht gleichzeitig dem Quartierplan und der heutigen Bau- und Zonenordnung gerecht werden. Bereits seit fünfzehn Jahren bemüht sich die Eigentümerschaft, angeführt durch die Sulzer Vorsorgeeinrichtung SVE, um eine zukunftssichere Lösung.

Der private Gestaltungsplan «Am Bach – Mitte» umfasst das Kerngebiet zwischen Endlikerstrasse und Am Bach. Er ermöglicht eine angepasste Platzierung der Baukörper, wobei das grundlegende Gestaltungsprinzip (rechtwinklige Anordnung der Baukörper, grosszügige Grünräume) erhalten bleibt. Im Fokus stehen zunächst Ersatzneubauten für sieben vierstöckige Wohngebäude. Hier sieht der Gestaltungsplan bei vier Gebäuden die Möglichkeit zur Aufstockung auf fünf Geschosse vor, um eine massvolle Verdichtung zu ermöglichen. Er formuliert aber auch Entwicklungsmöglichkeiten für die drei bestehenden Wohnhochhäuser und für eine allfällige spätere Erweiterung des Kindergartens. Die Wegverbindungen auf dem Areal sowie die überwiegende Anzahl bestehender Bäume bleiben erhalten. Oberirdische Parkplätze werden, zugunsten von Frei- und Grünflächen, mehrheitlich in die drei Tiefgaragen verlegt.

 Der private Gestaltungsplan lag vom 11. Dezember 2020 bis 9. Februar 2021 öffentlich auf.

Alle Einwendungen wurden bereinigt und die Vorprüfung durch die kantonale Baudirektion ist erfolgt. Der Stadtrat legt den Gestaltungsplan nun dem Stadtparlament zur Festsetzung vor.

Unterlagen zum Gestaltungsplan:

Weitere Informationen.

Kontakt

Raumentwicklung Telefon +41 52 267 5462

Fusszeile