Strassenlärmsanierung
Der Strassenverkehr ist die bedeutendste Lärmquelle in der Schweiz. Etwa die Hälfte der Schweizer Bevölkerung leidet unter Strassenverkehrslärm.
Gestützt auf das Umweltschutzgesetzes (USG) besteht eine lärmtechnische Sanierungspflicht für Verkehrsanlagen, die Überschreitungen der Immissionsgrenzwerte (IGW) und der Alarmwerte (AW) verursachen. In der Stadt Winterthur wurden Überschreitungen bei Staats- und Kommunalstrassen festgestellt.
Staatsstrassen
An den Staatsstrassen in der Stadt Winterthur ist die Lärmsanierung, bzw. sind die getroffenen Ersatzmassnahmen (Einbau von Schallschutzfenstern) abgeschlossen.
Kommunalstrassen
Das «Akustische Sanierungsprojekt Kommunalstrassen mit T30-Massnahmen» wurde mit Stadtratsbeschluss vom 18. März 2020 ohne wesentliche Änderungen festgesetzt. Für Abschnitte der Bachtelstrasse, dem oberen Deutweg, der Pflanzschulstrasse, der Schaffhauserstrasse und der Talackerstrasse ist eine Temporeduktion auf 30 km/h als Lärmsanierungsmassnahme vorgesehen. Diese Massnahmen werden voraussichtlich im 2021 umgesetzt.
Die beiden Teilprojekte «Ohne T30-Massnahmen» hat der Stadtrat mit Beschlüssen SR20.188-1 und SR20.189-2 am 18. März 2020 respektive 13. Mai 2020 festgesetzt.
Aufgrund diverser Einsprachen gegen das ursprünglich publizierte Sanierungsprojekt hat der Stadtrat mit SR.20.189-2 vom 13. Mai 2020 zudem beschlossen, dass das Projekt «Ohne T30- Massnahmen» hinsichtlich der Haldenstrasse, Kanzleistrasse, Rychenbergstrasse (Abschnitt Haldenstrasse bis Talackerstrasse), Untere Briggerstrasse und Wülflingerstrasse (Abschnitt Salomon-Hirzel-Strasse bis Zypressenstrasse) überarbeitet und nochmals aufgelegt werden soll.
Die Überarbeitung ist nun erfolgt und der Stadtrat hat mit SR.21.395 am 26. Mai 2021 für die zuvor erwähnten Strassenabschnitte eine Temporeduktion auf 30 km/h als Lärmsanierungsmassnahme vorgesehen. Der von einer Staatsstrasse zu Kommunalstrasse abklassierte und bisher noch nicht behandelte Abschnitt der Wieshofstrasse (Wülflingerstrasse bis Wässerwiesenstrasse) wurde ebenfalls in das Sanierungsprojekt integriert.
Die entsprechenden Unterlagen, insbesondere der technische Bericht vom Ingenieurbüro Suter, liegen vom 11. Juni 2021 bis 12. Juli 2021 in der Kanzlei des Baupolizeiamtes gemäss §§ 16 und 17 StrG öffentlich auf. Zudem können die Unterlagen digital eingesehen werden: https://stadt.winterthur.ch/themen/leben-in-winterthur/planen-und-bauen/strassenlaermsanierung/strassenlaermsanierung