Plakatausstellung 2025
Plakatausstellung «Denk mal mit!»
Mit einer eigens konzipierten Plakatausstellung wurden im September 2025 gleich drei Jubiläen gefeiert: 1975 setzte das Europäische Jahr für Denkmalpflege und Heimatschutz eine weitreichende Sensibilisierung der Bevölkerung für die Belange der Denkmalpflege in Gang, 1990 nahm die kommunale Denkmalpflege ihre Tätigkeit auf und im Jahr 1995 wurden in Winterthur erstmalig die Denkmaltage durchgeführt. Unter dem Motto «Denk mal mit!» erzählten zehn grossformatige Plakate auf dem Kirchplatz Geschichte(n) von Menschen und Gebäuden und stellen Fragen für die Zukunft.
Vorbild für die Plakatausstellung 2025 in Winterthur war eine ähnlich konzipierte Ausstellung für das Europäische Jahr für Denkmalpflege 1975, welche vom Kanton Zürich erarbeitet wurde. Vor 50 Jahren wurden auf 100 Tafeln Beispiele von archäologischer, kunst- und kulturhistorischer Bedeutung aus dem ganzen Kanton gezeigt. Diese Plakate wanderten damals, nachdem sie in der Zürcher Bahnhofstrasse gezeigt worden waren, nach Winterthur weiter und waren hier in der Altstadt zu sehen. Sie wurden zudem in einem Lehrbuch mit dem Titel »Denk mal!» publiziert.
Die Winterthurer Ausstellung stellt auf 10 grossformatigen Plakattafeln das heutige Wirken der kommunalen Denkmalpflege ins Zentrum. Dabei rücken für Winterthur charakteristische Themenbereiche wie beispielsweise Siedlungen, Industrieareale, Dorfkerne und Baumeisterhäuser ins Zentrum. Folgende Überzeugungen prägen unsere Arbeit heute und wurden auf den Plakattafeln anhand von aktuellen und historischen Projekten illustriert:
«Denk mal …Pflege: Unser Lebensraum braucht unsere Pflege.»
«Denk mal …Abriss: Denkmalpflege geht uns alle an.»
«Denk mal …um: Denkmalpflege transformiert und schafft MehrWerte.»
«Denk mal …weiter: Denkmalpflege schafft Kontinuitäten.»
«Denk mal …medial: Denkmalpflege ist Vermittlung und Kommunikation.»
«Denk mal …neu: Denkmalpflege ist Erhaltung und Gestaltung.»
«Denk mal …komplex: Denkmalpflege verbindet das Kleine mit dem Grossen.»
«Denk mal …wirtschaftlich: Denkmalpflege vereint Wirtschaftlichkeit und Handwerk.»
«Denk mal …vernetzt: Denkmalpflege fördert Vielfalt.»
| Typ | Titel |
|---|---|
| Plakate 2025 |




