Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Wartstrasse, Neugestaltung und Instandstellung

Zusammen mit der Aufwertung des südlichen Teils der Rudolf- und der Paulstrasse stellen die Arbeiten in der Wartstrasse die dritte und letzte Etappe der über 15 Jahre dauernden Verwirklichung des «Masterplans Stadtraum Bahnhof Winterthur» dar.

Bild Legende:
Visualisierung der aufgewerteten Wartstrasse
Bis zum Sommer 2025 bauen wir die Wartstrasse zwischen der Tell- und der Rudolfstrasse zur neuen Begegnungszone Neuwiesen um. Dazu
  • verbreitern wir die Trottoirs auf beiden Strassenseiten,
  • bauen insgesamt vier neue Unterflurcontainer für die Entsorgung von roten Gebührensäcken ein und
  • pflanzen bei den Häusern Wartstrasse 4–6 vier Bäume.

Im gleichen Zug erneuern wir die Elektroleitungen und bauen eine neue Zuleitung für Quartierwärme ein.

Bild Legende:

Wir arbeiten dabei in drei Phasen:

Bauphase 1: Mai bis August 2024
Wir bauen in der Wartstrasse im Abschnitt Tell-/Neuwiesenstrasse.
  • Die Wartstrasse ist zwischen Neuwiesen- und Tellstrasse in dieser Zeit für den motorisierten Verkehr gesperrt. Für das Gewerbe ist die Zu- und Wegfahrt möglich.
  • Der Fuss- und der Veloverkehr nutzen in dieser Zeit die ausgeschilderte Umleitung über den Vorplatz der Kirche St. Peter und Paul.
Bauphase 2: August 2024 bis Sommer 2025
Wir arbeiten in der Wartstrasse im Abschnitt Neuwiesen-/Rudolfstrasse erst auf der Nord-, anschliessend auf der Südseite.
  • Die Zufahrt für Berechtigte in die Wartstrasse ist über die Konrad- und die Rudolfstrasse im Einbahnverkehr gewährleistet. Für die Anwohnerschaft und das Gewerbe ist die Zufahrt bis zum Baustellenbereich jederzeit möglich.
  • Das Abstellen von Fahrzeugen im Fahrbereich ist nicht gestattet.
  • Der Fuss- und der Veloverkehr verlaufen wie gewohnt über die Wartstrasse. Es kann zu situativen Einschränkungen kommen.

Zufahrt Motorverkehr

Während der Bauzeit ist die Wartstrasse nicht von der Neuwiesenstrasse her befahrbar. Berechtigte und Zubringer erreichen die Wartstrasse über die Konrad- und die Rudolfstrasse. Die Zufahrt ist nur für Motorfahrzeuge bis maximal 10 Meter Länge gestattet. Die Ausfahrt aus der Wartstrasse zur Neuwiesenstrasse ist gewährleistet. 

Das ganze Gebiet ist eine Begegnungszone mit regem Fuss- und Veloverkehr. Fussgänger haben gegenüber dem motorisierten Verkehr Vortritt. Bitte beachten Sie die Signalisation vor Ort.

Bild Legende:

Neue Deckbeläge

Das Anbringen des Deckbelags bedingt eine Vollsperrung während eines Wochenendes. Die finden an einem noch festzulegenden Wochenende im Juni oder Juli 2025 statt. Das genaue Datum und die Verkehrsregelung können wir im Frühling 2025 festlegen.

Bitte beachten Sie:
Seit Anfang April ist das obere Neuwiesenquartier zwischen Gertrud-, Neuwiesen-, Konrad-, Eichgut-, Wülflinger- und Rudolfstrasse eine Begegnungszone. Fussgängerinnen und Fussgänger haben Vortritt, es gilt eine Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h für Fahrzeuge aller Art (inklusive Velos). Zum Verkehrskonzept Rudolfstrasse und Neuwiesenquartier.

Auskünfte

Bauherrschaft
Stadt Winterthur, Tiefbauamt
Telefon: +41 52 267 54 72
Projektleitung


Stadt Winterthur, Tiefbauamt, Abteilung Projektierung & Realisierung
Stefanie Sternig
Telefon: +41 52 267 54 97
Verkehrsregelung
Daniel Perez
Telefon: +41 52 267 21 75
Bauleitung
Flütsch Ingenieure AG, 8404 Winterthur
Jacek Vella
Telefon: +41 52 212 70 00
Fachbauleiter Elektrizität
Stadtwerk Winterthur
Remo Mettler
Telefon: +41 52 267 63 43

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Projektierung & Realisierung Telefon +41 52 267 54 72

Häufig gesucht

Fusszeile