Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Schlosshofstrasse, Sanierung

Die Werkleitungen in der Schlosshofstrasse sind sanierungsbedürftig und müssen ersetzt werden. Wir kombinieren diese Arbeiten mit der Umgestaltung der Einmündung der Schlosshof- in die Brühlbergstrasse und dem Bau eines durchgängigen, von der Fahrbahn abgesetzten Trottoirs. Damit erhöhen wir die Sicherheit für die Zufussgehenden, vor allem für die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Schulhaus Brühlberg.

Die Arbeiten dauern von Anfang November 2024 bis Spätsommer 2026 und erstrecken sich über die gesamte Länge der Schlosshofstrasse.

Diese Arbeiten führen wir aus:
  • Ersatz aller Werkleitungen (Elektrizität, Gas, Wasser, Kanalisation)
  • Bau und Erneuerung und Regenabwasserkanalisation
  • Trottoirbau auf der ganzen Länge
  • Teilweiser Ersatz der Kandelaber, neue Leuchtmittel der öffentlichen Beleuchtung
  • Neue Deckbeläge und Anpassung an heutige verkehrliche Anforderungen (Schlosshofstrasse und Einmündung Schlosshof-/Brühlbergstrasse)

Es wird im Verlauf der Bauarbeiten zu unterschiedlichen Verkehrseinschränkungen kommen. Wir haben das Projekt etappiert, um diese möglichst gering zu halten. Die Bauetappen 1 und 2 konnten termingerecht abgeschlossen werden. Nach den Sommerferien beginnt nun die dritte Etappe, die uns gut ein Jahr beschäftigen wird.

Bild Legende:
Etappe 3: August 2025 bis Juli 2026
Am 11. August 2025 beginnen wir mit den Sanierungsarbeiten an den Werkleitungen und dem Bau der neuen Trottoirs.
• Der motorisierte Individualverkehr kann in beide Richtungen bis zum jeweiligen Bauabschnitt zirkulieren. Die Durchfahrt ist nicht möglich. Bitte achten Sie auf den Gegenverkehr.

• Die Schlosshofstrasse kann jederzeit begangen werden. Velofahrende steigen im Baustellenbereich bitte ab und stossen ihr Fahrzeug.

Ab Beginn der Bauarbeiten am 11. August 2025 werden Fahrzeuge, die in der Schlosshofstrasse zwischen der Oberen Schöntal- und der Brühlbergstrasse parkiert sind, kostenpflichtig abgeschleppt. Das gilt auch für Fahrzeuge, die auf blau markierten Parkflächen stehen.
Die Bauarbeiten werden zeitweise die Zufahrt zu Privatparkplätzen verunmöglichen. Die Bauleitung wird direkt mit den betroffenen Anwohnenden in Kontakt treten und eine Parkplatz-Ersatzlösung anbieten.

Durch den Bau der sicheren, von der Fahrbahn abgesetzten Trottoirs wird die Schlosshofstrasse zu schmal für markierte Parkflächen. Um sicherzustellen, dass Sanität, Feuerwehr, Polizei und Entsorgungsfahrzeuge jederzeit passieren können, entfallen die bisherigen blauen Parkfelder. Zusammen mit dem ab Herbst 2025 gültigen Parkverbot ausserhalb gekennzeichneter Parkflächen in der Stadt Winterthur bedeutet dies, dass auch nach Abschluss der Sanierungs- und Bauarbeiten auf der gesamten Länge der Schlosshofstrasse nicht mehr parkiert werden darf. Weitergehende Informationen zum Thema «Blaue Zone in Winterthur» finden Sie hier.

Zum Schluss der Bauarbeiten erhalten die Schlosshofstrasse und die Einmündung in die Brühlbergstrasse im Sommer 2026 einen neuen Deckbelag. Dafür ist die Vollsperrung während eines Wochenendes erforderlich. Die genaue Planung erfolgt im Frühling 2026; wir werden Sie frühzeitig informieren.

So läuft die Abfallentsorgung

Der Kehrichtwagen kann die Schlosshofstrasse aufgrund der Bauarbeiten nicht mehr befahren. Bitte bringen Sie Kehrichtsäcke, Altpapier und Grünabfälle zur temporären Sammelstelle; der neue Standort ist im Plan eingezeichnet. Altpapier und Karton muss wie üblich gebündelt und verschnürt werden.

Auskünfte

Bauherrschaft
Stadt Winterthur, Tiefbauamt
Telefon: +41 52 267 54 72
Projektleitung


Stadt Winterthur, Tiefbauamt, Abteilung Projektierung & Realisierung
Lasse Reitemeyer
Telefon: +41 52 267 38 84
Verkehrsregelung
Daniel Danuser
Telefon: +41 52 267 21 73
Bauleitung
Geoinfra Ingenieure AG, 8310 Kemptthal
Samuel Kohler
Telefon: +41 52 354 21 11

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Projektierung & Realisierung Telefon +41 52 267 54 72

Fusszeile