Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Querung Grüze

Ein wichtiges Puzzlestück für die Umsetzung des Verkehrskonzepts Neuhegi-Grüze wird konkret: Der Stadtrat hat den Antrag für den Bau der ÖV-Brücke «Querung Grüze» an das Parlament überwiesen. Über den Kredit von 59,4 Millionen wird die Stimmbevölkerung entscheiden.
Bild Legende:

Mit der Querung Grüze entsteht das zentrale Puzzlestück für die Verwirklichung des Verkehrskonzepts Neuhegi-Grüze. Die neue ÖV-Drehscheibe über dem SBB-Bahnhof stellt eine Grundlage für die Entwicklung des neuen Quartiers dar.

Bild Legende:

Termingerecht sind sämtliche 20 Stützen für den Brückenüberbau und die Liftschächte auf den Perrons fertiggestellt worden.

Bild Legende:

Über den Sommer haben wir das Lehrgerüst über die Frauenfelder Linie und den Installationsplatz Mitte bis zur Sankt Galler Linie fertiggestellt und erstellen nun die Schalungsgerüste, Vorspannungen und Stahlarmierungen.

Brückenplatte

Anfang September 2024 absolvieren wir einen Meilenstein: das Betonieren der nördlichen Brückenplatte über die Frauenfelder Linie. Sie ist rund 60 Meter lang und 40 Meter breit und zwischen 25 und 120 Zentimeter dick. Dafür werden wir innert 24 Stunden rund 1350 Kubikmeter Beton verbauen.

Interview mit Bettina Furrer

Lesen Sie hier ein Interview mit Bettina Furrer, der Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung, über das urbane Rückgrat von Winterthur und der Rolle von Neuhegi-Grüze darin.

Kontakt Querung Grüze

Weitere Informationen.

Kontakt

Querung Grüze Telefon +41 52 267 54 72

Fusszeile