Kanalinnensanierung Bahnhofplatz
Im Bahnhofplatz verläuft von der Turnerstrasse bis zur Stadthausstrasse ein Ei-Profilkanal mit den Abmessungen 1200 mm auf 1800 mm und in der Stadthausstrasse, von der Münzgasse bis zum Bahnhofplatz ein Ei-Profilkanal 1400 mm auf 1900 mm. Die beiden Kanäle wurden zwischen 1912 und 1914 erbaut und befinden sich in einem baulich schlechten Zustand. Aus diesem Grund wird ein Kanalsanierungsprojekt durchgeführt. Für diese Arbeiten muss ein neuer Zwischenschacht für den Kanal Bahnhofplatz erstellt werden.
Die Arbeiten werden «im Schatten» des Bauvorhabens «Personenunterführung Winterthur» durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten ist gewährleistet, dass im Bereich Bahnhofplatz alle Kanäle saniert sind.
Die ersten Vorarbeiten beginnen ab 13. Januar 2020, die eigentlichen Hauptarbeiten am begehbaren Kanal ab 20. Januar 2020. Bei günstigen Witterungsverhältnissen sind die Massnahmen voraussichtlich im Juni 2020 abgeschlossen.
Manuelle Kanalinnensanierung
Bei einer Kanalbegehung mit anschliessender materialtechnologischer Beprobung der Kanalisation Bahnhofplatz im Jahr 2011 und in der Stadthausstrasse im Jahr 2017 wurde festgestellt, dass die dortigen Ortbetonkanäle diverse Schadstellen aufweisen. Bei den Schäden handelt es sich vorwiegend um Radial- und Längsrisse. Durch die festgestellten Schäden besteht aufgrund Exfiltration von verschmutztem Abwasser die Gefahr einer Grundwasserverschmutzung.
Mithilfe der in den Jahren 2011 und 2017 durchgeführten materialtechnologischen Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass derzeit noch eine manuelle Innensanierung durchgeführt werden kann. Auf einen kostspieligen Ersatzneubau in dem «Hotspotbereich Bahnhofplatz» kann dadurch verzichtet werden.
Mit der in diesem Projekt vorgesehenen manuellen Kanalinnensanierung wird mit Hilfe von Wasserhöchstdruck der Beton der bisherigen Kanalinnenwandung um mehrere Zentimeter abgetragen. Nach dem Betonabtrag wird in gleicher Schichtstärke wieder neuer «Beton» aufgetragen und zusätzlich an relevanten Stellen mit Carbonnetzen verstärkt. Dadurch kann eine neue Nutzungsdauer von rund 50 Jahren gewährleistet werden.