Bachtelstrasse, Ersatz Bach- und Abwasserkanäle, Werkleitungsbau
Der bestehende Abwasserkanal von der Einmündung Weinberg-/ Bachtelstrasse bis zur SBB-Bahnlinie stammt aus dem Jahr 1930 und weist statische Probleme auf. Eine Sanierung ist nicht mehr möglich, er muss daher ersetzt werden. Der bestehende Kanal für das Wasser der beiden unterirdisch geführten Bäche Rosentalbach und Chramerbach muss vergrössert werden, um mögliche Starkregenereignisse aufnehmen zu können.
Die notwendigen Infrastrukturarbeiten finden in einer herausfordernden Umgebung statt: Die Bahnlinie, die engen Strassenverhältnisse und die in bis zu sieben Meter Tiefe liegenden, aufwendigen Bauwerke erfordern ein sorgfältiges und auf Sicherheit bedachtes Vorgehen.
Diese Arbeiten kombinieren wir im Projekt:
- Ersatz des Abwasserkanals von der Einmündung Weinberg-/Bachtelstrasse bis zum Bahnübergang
- Ersatz des Bachwasserkanals mit zwei komplexen Anschlussbauwerken
- Neubau eines Überlaufbauwerks direkt an der Bahnlinie
- Ersatz der Grundstücksanschlussleitungen der anliegenden Häuser an der Bachtel-, der Ausserdorf- und der Weinbergstrasse
- Ersatz von zwei Wasserleitungen
- Sanierung der Fahrbahn und der Trottoirs
Die Arbeiten beginnen am 10. November 2025 und dauern bis in den Sommer 2027.
Direkt an der Bahnlinie entsteht ein rund elf Meter langes und fünf Meter breites Überlaufbauwerk. Es leitet bei einem Hochwasserereignis das Mischabwasser in den Bachwasserkanal. Das Fundament liegt in rund sieben Meter Tiefe. Wegen der sehr engen Platzverhältnisse nimmt die Baustelle die gesamte Strassenbreite ein. Für den Bau des Überlaufbauwerks und der Kanäle unter der Bahnlinie sind Nachtarbeiten notwendig.
| Nachtarbeiten Um die Sicherheit unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten und den Zugverkehr nicht zu beeinträchtigen, werden Teile der Arbeiten während der Nacht und bei abgeschaltetem Fahrleitungsstrom (15’000 Volt) durchgeführt. | 
| 23.11. bis 1.12.2025 | 
| 3. bis 5.12.2025 | 
| 7. bis 9.12.2025 | 
| 11. bis 12.12.2025 | 
| 15. bis 19.12.2025 | 
| 19. bis 22.01.2026 | 
| 23. bis 24.03.2026 | 
| 5. bis 9.06.2026 | 
| Weitere notwendige Nachtarbeiten werden frühzeitig hier angekündigt. | 
Bauarbeiten an und über SBB-Strecken müssen mehr als zwei Jahre vor dem gewünschten Ausführungsdatum mit den SBB vereinbart werden, und der genehmigte Bauplan muss auf die Stunde genau eingehalten werden, ohne Verschiebungs- oder Verlängerungsmöglichkeit.
In einem Zeitfenster von 56 Stunden werden
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das Gleis entfernt
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die Fahrleitungen abgehängt
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die sieben Meter tiefe Grube gegraben
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die bestehenden Kanäle abgebrochen und die neuen Kanäle eingebaut
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die Werkleitungen eingezogen
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die Grube wieder gefüllt und
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die Gleisanlage wieder komplett aufgebaut.
Wir arbeiten rund um die Uhr.
Neu entstehen zwei parallel verlaufende Kanäle für das Bach- und das Abwasser. Sie bestehen aus vorfabrizierten Stahlbeton-Elementen und liegen fünf bis sechs Meter unter der Strassenoberfläche.
Dazu ersetzen wir die Leitungen für Elektrizität, Gas und Wasser in die Winzerstrasse. Aufgrund der engen Platzverhältnisse in der Bachtelstrasse ist eine aufwendige Baugrubensicherung erforderlich. Wir arbeiten in Etappen von 12 bis 15 Metern Länge.
Im Einmündungsbereich Weinberg-/Bachtelstrasse fliessen die beiden unterirdisch geführten Bäche Chramerbach und Rosentalbach in rund drei Meter Tiefe zusammen. Die bestehende Bachwasserleitung ist zu klein, um das Wasser der beiden öffentlichen Gewässer hochwassersicher abzuleiten. Daher muss sie auf der gesamten Baustellenlänge vergrössert werden.
Während den Bauphasen 2 bis 5 erneuern wir die Hausanschlüsse der anliegenden Grundstücke und die Werkleitungen.
Fussverkehr
Zufussgehende können die Bachtelstrasse wie gewohnt nutzen. Der Fussweg ist signalisiert.
Veloverkehr
Velofahrende nutzen die signalisierten Umleitungen über die West-, die Wiesen- und die Feldstrasse auf der Südseite beziehungsweise über die Weinberg-, die Bachtel- und die Feldstrasse auf der Nordseite der Bahnlinie.
Motorisierter Individualverkehr
Der Baustellenbereich ist für den motorisierten Individualverkehr während der gesamten Bauzeit gesperrt. Für die Anwohnenden ist die Zufahrt jederzeit möglich; mit temporären Einschränkungen ist je nach Bauphase zu rechnen.
Das östlich angrenzende Gebiet zwischen Bachtel-, Wülflinger- und Feldstrasse ist für den Durchgangsverkehr gesperrt, damit kein Ausweichverkehr entsteht. Für Anwohnende ist die Zufahrt gestattet.
Downloads
| Typ | Titel | 
|---|---|
| Projektinformation November 2025 | |
| Beitrag im Gallispitz vom September 2025 | 
Auskünfte
| Bauherrschaft | Stadt Winterthur, Tiefbauamt Telefon: +41 52 267 54 72 E-Mail: tba.projekte@win.ch | 
| Projektleitung | Stadt Winterthur, Tiefbauamt, Abteilung Projektierung & Realisierung Pierre Walpen Telefon: +41 52 267 54 90 | 
| Verkehrsmanagement | Daniel Perez Telefon: +41 52 267 21 75 | 
| Bauleitung | Holinger AG, Schützenstrasse 3, 8400 Winterthur Markus Langenbacher Telefon: +41 52 267 09 49 | 
 
             
             
             
             
             
             
  
  
 

