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Was heisst das konkret?

Die nachfolgenden Ausführungen sind am Beispiel Schule aufgezeigt. Diese können auf weitere Settings wie Jugendtreffpunkte, Vereine, schulergänzende Betreuungen, Jugendheime und Betriebe angewendet werden. Das Ziel der Früherkennung und Frühintervention (F&F) ist, problematische Verhaltensweisen oder Konsummuster bei Schüler*innen frühzeitig zu erkennen und passende Massnahmen in die Wege zu leiten. Damit wird das Schulklima verbessert und Schulleitende und Lehrpersonen entlastet. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Zielsetzungen: • Die Schule entwickelt ein strukturiertes und verbindliches Vorgehen in Früherkennung und Frühintervention. • Die Lehrpersonen erweitern ihre Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit auffälligem Verhalten. • Das Team erarbeitet ein Commitment bzgl. einer unterstützenden Haltung des aktiven Hinschauens und Handelns im Sinne des Wohlergehens der Schüler:innen. • Die Schule verbessert die Zusammenarbeit mit Fachstellen und weiteren Partner.innen.

Die nachfolgenden Ausführungen sind am Beispiel Schule aufgezeigt. Diese können auf weitere Settings wie Jugendtreffpunkte, Vereine, schulergänzende Betreuungen, Jugendheime und Betriebe angewendet werden.

Das Ziel der Früherkennung und Frühintervention (F&F) ist, problematische Verhaltensweisen oder Konsummuster bei Schüler*innen frühzeitig zu erkennen und passende Massnahmen in die Wege zu leiten. Damit wird das Schulklima verbessert und Schulleitende und Lehrpersonen entlastet.

Der Fokus liegt dabei auf folgenden Zielsetzungen:

  • Die Schule entwickelt ein strukturiertes und verbindliches Vorgehen in Früherkennung und Frühintervention.
  • Die Lehrpersonen erweitern ihre Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit auffälligem Verhalten.
  • Das Team erarbeitet ein Commitment bzgl. einer unterstützenden Haltung des aktiven Hinschauens und Handelns im Sinne des Wohlergehens der Schüler:innen.
  • Die Schule verbessert die Zusammenarbeit mit Fachstellen und weiteren Partner:innen.

Was ist der Mehrwert für die Schule?

  • Früherkennung und Frühintervention gibt den Anstoss für Entwicklungen in vielen Bereichen der Team- und Schulkultur.
  • Professionelle Früherkennung und Frühintervention schafft Sicherheit und entlastet die Schule und die einzelnen Lehrpersonen im Umgang mit auffälligem Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
  • Kollegiale Beratungsgruppen und/oder pädagogische Teams können mit geeigneten Instrumenten (Checklisten zur Gesprächsführung, Intervisionsmodelle etc.) sowie Fachwissen in verschiedenen Entwicklungs- und Problemfeldern von Kindern und Jugendlichen unterstützt werden.
  • Früherkennung und Frühintervention stärkt die Schulsozialarbeit.
  • Die externe Prozessberatung bringt Knowhow zu Früherkennung und Frühintervention sowie zur Prozesssteuerung ein und ermöglicht der Schule einen wertvollen Aussenblick.

Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns:
+41 52 267 63 80 oder praevention@win.ch

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