Als Zuschauer:in dabei sein

UCI Rad-WM 2024

Die Rad-WM vor der Haustüre in Winterthur erleben

«Together We Ride» Winterthurer Velofest am 28./29. September 2024

Ein grosses Velofest für die ganze Familie findet am 28. und 29. September beim Startort auf dem Platz vor dem Sulzerhochhaus statt. Beim Public-Viewing im Stadion Schützenwiese kann das Renngeschehen live verfolgt werden, den Kindern steht ein Pumptrack zur Verfügung, Velo-Vereine und -Geschäfte stellen sich vor und Vieles mehr.
Weitere Informationen zum Velofest

Als Zuschauer an der Strecke

Die Strecke des Strassenrennens der Männer Elite am Sonntag, 29. September 2024, führt auf Stadtgebiet durch verschiedene Quartiere. Für die Winterthurer Bevölkerung bedeutet dies, dass alle von zu Hause aus in maximal 5 bis 10 Minuten zu Fuss oder mit dem Velo die Rennfahrer am Start oder auf der Strecke anfeuern können. Nach dem Start beim Sulzer-Hochhaus fahren die Athleten via Technikumstrasse über die Frauenfelderstrasse nach Oberwinterthur, wo sie in Reutlingen das Stadtgebiet verlassen. Nach einer Weinland-Runde via Seuzach, Henggart, Berg am Irchel und Buch am Irchel fahren sie nochmals via Neftenbach und Wülflingen unter dem Startbogen durch. Anschliessend geht es via Zürcherstrasse, Storchenbrücke, Breite & Tösstalstrasse nach Seen und Sennhof, wo die Strecke via Kyburg in Richtung Zürich weiterführt.