Myofunktionelle Therapie
Myofunktionelle Therapie
Myofunktionelle Therapie (MFT) ist ein Teilgebiet der Logopädie, welches sich mit den Funktionen von Lippen, Zunge und Gesichtsmuskulatur befasst – den primären oralen Funktionen (Saugen, Atmen, Schlucken) und den sekundären Funktionen (Stimme und Sprechen).
Zeigt ein Kind Auffälligkeiten wie beispielsweise offene Mundhaltung, Schnarchen, Daumenlutschen, Fingernägelkauen, Kiefer-/Zahnfehlstellungen könnte dies ein Anzeichen für eine myofunktionelle Schwierigkeiten (Dysfunktion) sein.
Ziele der myofunktionellen Therapie sind beispielsweise ein kompetenter Mundschluss, physiologische Zungenruhelage, aktive Nasenatmung, physiologische Schluckmuster und/oder eine ausgewogene Ruhe-Weichteilbeziehung im Mund.
Angebot:
Für Logopäd:nnen, Eltern, Ärzte aus den Disziplinen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Zahnmedizin, Kieferorthopädie, Pädiatrie, Lehrpersonen
Das Angebot umfasst telefonische oder persönliche Beratung für die Zielgruppe, Fallbegleitung, Klärung fachlicher Fragen.
Bei Bedarf wenden Sie sich bitte per Email mit dem Vermerk «Anfrage Beratung und Unterstützung, Myofunktion» an unsere Kontaktadresse.