Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Umgang mit Stress - Resilienz von Kindern und Jugendlichen stärken

Thematisch wird das Konzept der Resilienz vermittelt und welche Methoden in der praktischen Umsetzung davon abgeleitet werden können. Es wird ein Überblick über konkrete Techniken zur Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit gegeben und welche Chancen, Herausforderungen und Stolpersteine sich in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ergeben.

In einem Ausblick und als Diskussionsgrundlage wird die Umsetzbarkeit der Resilienzförderung im schulischen Kontext reflektiert. Durch den Fachvortrag erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Förderung von Resilienz  und wissen, welche weiterführenden Angebote es zum Thema gibt. Weiter zielt die Veranstaltungen darauf, für bestimmte Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren, sodass die Teilnehmenden im Bedarfsfall zu entsprechenden Unterstützungsmassnahmen überleiten können.

Durchführung: Di, 14.05.2024, 12.15 – 13.00 Uhr
Ort: online (Zoomlink erfolgt eine Woche vor Termin)
Zielgruppe: schulisches Personal, Mitarbeitende der schulergänzenden Betreuung, schulnahes Personal DSS
Gruppengrösse: unbegrenzt
Kosten: kostenlos
Hinweis:

Die Fachveranstaltung wird zweimal (1x Online am 14.05.2024 und 1x vor Ort am 30.05.2024) durchgeführt. Der Inhalt wiederholt sich an den beiden Veranstaltungen.

Die zweite Veranstaltung (Präsenzveranstaltung vom 30.05.2024) bietet zusätzlich eine vertiefende Diskussion am Ende des Referats. Es werden Fachpersonen des DSS vor Ort sein.

Kursleitung:  Stefan Weiss von START NOW: START NOW bietet ein Präventions- und Interventionsprogramm. Das Skillstraining fördert die Resilienz und verbessert die Stress- und Emotionsregulation. Im klinischen Setting wurde START NOW in mehreren Studien überprüft und positiv evaluiert. START NOW steht für Slow down, Take a step back, Accept, Respect, Take action. Hinter diesen START NOW-Strategien stehen wesentliche Resilienzfaktoren, die für eine gesunde psychische Entwicklung von zentraler Bedeutung sind und die im Rahmen des Trainings gefördert werden: Selbstwirksamkeit, Handlungsfähigkeit und Problemlöseorientierung, ein realistischer positiver Bewertungsstil und insbesondere eine gute Emotions- und Stressregulation.
Organisation: Olivia Oberhänsli, Projektleiterin
Abteilung Schulentwicklung
Anmeldung: Jetzt anmelden!
Anmeldefrist: 08.05.2024

Fusszeile