Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Differenzieren mit Gardner und Bloom

In diesem Workshop erfährst du, wie du bei der Planung und Formulierung von Aufträgen die individuellen Interessen und Denkfähigkeiten der Kinder deiner Klasse berücksichtigen kannst. Durch das Arbeiten in der optimalen kognitiven Leistungsstufe wie auch durch die Befriedigung des Autonomiebedürfnisses wird intrinsische Motivation gesteigert und Lernen und Leisten ermöglicht.

Zwei Modelle und die dazugehörigen Instrumente zur Differenzierung im Klassenunterricht werden vorgestellt:

  • Das „Multiple Begabungsmodell“ von Gardner und die TicTacToe-Tabelle zur Unterrichtsvorbereitung
  • Die „Taxonomie der Denkfähigkeiten“ von Bloom und das Bloom-Formular mit Verbentabelle zur Unterrichtsvorbereitung.

Für Kindergarten und TTG eignen sich „Gardner und Bloom“ ebenfalls. Das Modell der multiplen Begabungen kann für die Freizeitaktivitäten in der Betreuung ein inspirierender Ansatz sein. Auch dazu hörst du ein paar Inputs.

Im praktischen Teil können Aufgabenstellungen für aktuelle Unterrichtsinhalte mit Hilfe der Bloom-Denkstufen oder der TicTacToe-Tabelle ausgearbeitet und diskutiert werden. Nimm in Gedanken also ein Unterrichtsthema mit, das in Kürze ansteht.

Durchführung: Do, 27.03.2025, 18.00 – 20.00 Uhr
Ort: Schulhaus St. Georgen (Gruppenraum im Parterre)
Sankt-Georgen-Strasse 88
8400 Winterthur

Zielgruppe: schulisches Personal und Mitarbeitende der schulergänzenden Betreuung
Gruppengrösse: max. 30
Kosten: kostenlos
Kursleitung:  Brigitte AnderwertCAS IBBF, Primarlehrerin, Förderlehrerin
Organisation: Isabella Keller-Koller, Teamleitung Exploratio
Anmeldung: Jetzt anmelden!
Anmeldefrist: 04.03.2025

Fusszeile