Ich oder mein Kind brauchen Hilfe!
Hilfe zum technischen Umgang mit dem Gerät erhalten die Jugendlichen in der Schule.
Immer wieder stossen Eltern bei der Begleitung ihrer Kinder und Jugendlichen an Grenzen und sind froh, wenn sie in der Erziehung gestärkt werden, sei es im Gespräch mit anderen Eltern und mit Lehrpersonen, sei es durch die Hilfe von Fachpersonen.
Sie wollen wissen, wie viel Zeit Ihr Kind mit dem Smartphone oder Tablet verbringen soll? Sie sind nicht sicher, welche Regeln im Umgang mit Medienkonsum sinnvoll sind? Ein peinliches Bild Ihres Kindes ist in den sozialen Medien ohne seine Erlaubnis veröffentlicht worden?
Sie finden hier eine Übersicht der Beratungsstellen von Winterthur:
- Die Abteilung für Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle für Schüler/innen, Eltern und Lehrpersonen bei Konflikten unter Schülerinnen und Schülern, bei Problemen in der Klasse, bei persönlichen Sorgen und Nöten, bei Schwierigkeiten in der Familie, bei Fragen zu Sexualität, Sucht, Ängsten und anderen Themen.
- Prävention und Suchthilfe bietet Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen, Fach- und Bezugspersonen sowie Vereinen, Organisationen und Institutionen aus der Stadt Winterthur Information, Beratung, Behandlung und Unterstützung in Sucht- und Präventionsfragen.
- Die Jugendpolizei Winterthur gibt juristische Auskünfte. Sie hilft Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern im Zusammenhang mit Cybermobbing, Gewaltdarstellungen im Netz, bei unerlaubter Verbreitung von Pornographie und Gewaltmaterial, unüberlegten Verletzungen der Privatsphäre usw.