ICT-Einführungen für neue Lehrpersonen
Für neu angestellte Lehrpersonen bieten wir Einführungskurse in die IT-Infrastruktur der Winterthurer Schulen an.
Die nächsten Kurse finden im Juli und August 2024 statt. Die Ausschreibungen erfolgen demnächst.
Nachstehend sind die Kursthemen im Einzelnen aufgeführt.
iPad und MacBook
Die Schüler/innen der Winterthurer Schulen arbeiten mit iPads. Den Lehrer/innen steht für die Unterrichtsvorbereitung je ein persönliches iPad zur Verfügung.
Für administrative Arbeiten hat es an den Schulen MacBooks.
Die Einführung ist zweiteilig (2 x 90 Min.), Anmeldung für beide oder nur einen Teil möglich
Kursinhalte iPad: Benutzeroberfläche der SuS- und LuL-iPads, Drucken und Präsentieren/iPad als Visualizer, Unterrichtsszenarien
Kursinhalte MacBook: Einführung ins MacOS (Benutzeroberfläche, Speicherorte, Tastenbefehle usw.), administrative Arbeiten (LehrerOffice, Druckeranbindung usw.), Präsentieren
LehrerOffice
LehrerOffice wird für Arbeitslisten, für die Zeugnisse und die Absenzenlisten, für die Gesprächsvorbereitung und für die Arbeitszeiterfassung eingesetzt.
Kursinhalte: Benutzeroberfläche (Datenbank), Klassenlisten, Telefonalarm, Journal, Notenverwaltung, Zeugnisdruck
Microsoft 365 / Teams (Winschulen)
Die Cloud-Software Microsoft 365 mit Teams ist die Austausch-, Speicher- und Kommunikations-Plattform für Schulleitungen, Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler.
Kursinhalte: Login, Datenablage der Schule/OneDrive/Teams & Co., Office on- und offline, Einsatz im Unterricht