Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Kreativer Schreibwettbewerb

Kreativer Schreibwettbewerb 2022 - "Wald"

Liebe Schülerinnen und Schüler

Ihr habt fantasiert, gedichtet, komponiert, kritisiert, über Freundschaften, Rettungsaktionen und Kämpfe berichtet, uns zum Lachen, Weinen, Fürchten oder Nachdenken gebracht und uns eintauchen lassen in eine Welt voller Tierwesen, Helden, Bösewichte, Bäume und Wälder.

Hier sind nun die fantastischen Geschichten der Gewinnerinnen und Gewinner des kreativen Schreibwettbewerbs 2021/2022 zum Thema „Wald“.  

In diesem Jahr erreichten uns 217 Texte aus den 1. bis 6. Klassen der Stadt Winterthur. Studierende der PHZH lasen und bewerteten alle Geschichten im Rahmen eines Ausbildungsprojekts und wählten 51 Texte in die Vorauswahl. Diese 51 Texte wurden unserer renommierten Fachjury (Katja Alves, Viola Rohner, Marion Eberhard und Yusuf Yesilöz) vorgelegt, und diese bestimmte daraus die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner.

Am Vorlesetag am 18.5.2022  werden die Geschichten der Gewinnerinnen und Gewinner in allen Winterhurer Bibliotheken von den Stadträten vorgelesen. 

Auf www.kinderthur.ch sind die Geschichten ebenfalls zu lesen.

Hier unten findet ihr die einzelnen Siegertexte oder aber eine Datei mit dem Titel "Heft_Wald_2022", in denen alle Texte zusammen zu finden sind.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Spass beim Lesen!

Die Siegertexte 2019

Hier findest du die Siegertexte 2019. Vielleicht verkürzen sie dir die Wartezeit bis zur Prämierung.

Fusszeile