Suchtmedizinisches Assessment
In 1–3 Konsultationen werden suchtmedizinische und soziale Aspekte, die eine Sucht beeinflussen, erfasst und abgeklärt. Gegebenenfalls werden zusätzlich ausgewählte diagnostische Instrumente eingesetzt. Das Assessment schliesst mit einer Beurteilung der Suchtproblematik und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen ab.
Das Angebot steht zuweisenden Ärzten und Psychotherapeuten, Fachpersonen und Direktbetroffenen offen. Für Arbeitgeber steht ein speziell zugeschnittenes Angebot zur Verfügung.
Das Basismodul umfasst folgende Aspekte:
- Abklärung der Substanzstörung resp. der verhaltensbezogenen Sucht mit Beurteilung des Schweregrades und der komorbiden psychischen Störungen
- Abklärung der sozialen Situation, der Arbeitsfähigkeit und der Veränderungsmotivation
- Die körperliche Untersuchung findet extern beim Hausarzt oder im KSW statt.
Zusatzabklärungen nach Bedarf:
- Test- und neuropsychologische Abklärung
- ADHS-Abklärung
- Kinder- und jugendpsychologische Abklärung
- Sucht und Schwangerschaft
Die Abklärung wird von auf Sucht spezialisierten Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie sowie von Fachpsychologen für Psychotherapie durchgeführt. Die Kosten für das Assessment werden von der Krankenkasse übernommen. Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder via Kontaktformular.
Haben Sie Fragen? Interessieren Sie sich für ein suchtmedizinisches Assessment? Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie auch gerne persönlich oder telefonisch.