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Anmeldung Asylsozialhilfe

Wie kann ich Asylsozialhilfe beantragen?

Anmeldung und Prüfung des Anspruches

  1. Wenn Sie sich für Asylsozialhilfe anmelden möchten, rufen Sie uns bitte an oder kommen Sie persönlich am Schalter vorbei. Wir werden mit Ihnen für das Anmeldegespräch einen Termin vereinbaren.
  2. Bitte bringen Sie zum persönlichen Anmeldegespräch Ihren Ausländerausweis mit. Im Gespräch wird Ihre Situation aufgenommen und eine individuelle Unterlagenliste zusammengestellt. Sie erhalten das Antragsformular und weitere Informationen. Oft benötigte Unterlagen sind Mietvertrag, Krankenkassen-Police, Schreiben des Migrationsamtes / SEM, Unterlagen zu allen Einnahmen (Lohn, Versicherungsleistungen, Unterhaltzahlungen usw.) sowie die Kontoauszüge der letzten vier Monate von allen Ihren Bank- und Postkonten, inkl. Twint, Kreditkarten usw.
  3. Nach dem Anmeldegespräch können Sie die notwendigen Unterlagen per Post oder E-Mail einreichen oder direkt am Schalter abgeben.
  4. Ihre Unterlagen werden geprüft und bei Vollständigkeit erhalten Sie einen Termin für das Erstgespräch bei einer Sozialarbeiter:in.
  5. Im Erstgespräch wird der Anspruch auf Asylsozialhilfe geprüft und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprochen.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Asyl Telefon +41 52 267 56 34

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