Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Nexpo - Die neue Expo

Nexpo - Die neue Expo

Nexpo, neue Expo, Expo der Städte

Winterthurer NEXPO-Thema Natur + Kultur

Winterthur hat von den zehn gastgebenden Gründerstädten die grösste Waldfläche und den höchsten Anteil nicht bebauter Landfläche. In der «Gartenstadt» sind Kultur und Natur untrennbar verwoben. Die Stadt ist umgeben von Bäumen und Landwirtschaft. An der Schnittstelle zwischen bebauter Stadt und umgebender Landschaft wird der «Stadtrandpark» und gemeinsam mit Nachbargemeinden der «Regiopark» entwickelt.

Das Thema Natur + Kultur beinhaltet unzählige Fragstellungen, die im Rahmen einer NEXPO in Winterthur thematisiert werden können: Wo verläuft die Grenze zwischen Natur und Kultur - und gibt es sie überhaupt? Sind wir Teil der Natur oder ist sie Teil von uns? Wie viel Platz braucht die Natur in der Stadt? Wo hört die Stadt auf, wo fängt das Land an? Ist ein Stadtpark Natur? Wie viel Wildnis wollen wir? Wie funktioniert das Zusammenleben zwischen Menschen und Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroben? Wie gestalten wir unsere Beziehung zur Natur?

NEXPO Ausstellung mit vielseitigem Rahmenprogramm vom 6. bis 15. Juli 2023 - Stellwände mit Besuchern
Bild Legende:
NEXPO Ausstellung mit vielseitigem Rahmenprogramm vom 6. bis 15. Juli 2023 - Ansprache im Gewächshaus
Bild Legende:

NEXPO Ausstellung mit vielseitigem Rahmenprogramm vom 6. bis 15. Juli in Winterthur

Eine Ausstellung in den Gewächshäusern von Stadtgrün ermöglichte den Blick zurück auf die lange Tradition der Landesausstellungen und präsentierte das Konzept der dezentralen NEXPO. Ein Rahmenprogramm bot thematische und kulturelle Beiträge zum Winterthurer NEXPO-Thema Natur + Kultur.

Willkommen beim NEXPO Journal

Im NEXPO Journal finden sich spannende Reportagen, weiterführende Informationen und exklusive Einblicke hinter die Kulissen der NEXPO.

Die Nexpo ist online

Seit Ende 2018 präsentiert sie sich auf nexpo.ch. In einem nächsten Schritt wird die Webseite zu einer zentralen Projektplattform ausgebaut, auf der Interessierte und Engagierte Nexpo-Projekte vorstellen, lancieren, diskutieren und gemeinsam weiterentwickeln können.

Manifeste der Initialstädte für die Fundierungsphase 2020 – 2022

Die NEXPO soll zum Katalysator für gesellschaftliche Themen, Anliegen und Herausforderungen werden, die für die Entwicklung der Schweiz relevant sind. Die zehn Initialstädte geben der NEXPO anschauliche thematische Fährten. Mittels Manifesten legen sie heute schon die Grundlage für kommende NEXPO-Projekte. 

Nexpo Bild von Widmer - Stadtansicht mit eingebautem Schriftzug
Bild Legende:

Eine Reise durch die Schweiz – die Nexplorer-Wertekarten 2022

Seit 2020 fühlt die Nexplorer-Umfrage der Schweiz den Puls und zeigt, was uns als Gesellschaft bewegt und welche Themen die nächste Landesausstellung prägen sollen. Auf Grundlage dieser Umfrage präsentierte der Verein «Nexpo – die neue Expo» im Januar 2022 die Nexplorer-Wertekarten 2022.

Der Verein «Nexpo – die neue Expo» geht mit der Nexplorer-Umfrage in die nächste Runde

Per 1. August 2021 können die Teilnehmenden neu zwischen einer kurzen und langen Version wählen sowie ihr eigenes Profil erstellen. Winterthur lädt die Bevölkerung gemeinsam mit den anderen Nexpo-Städten ein, bei der Nexplorer-Umfrage mitzumachen.

Die NEXPO geht in die Fundierungsphase

Am 12. September 2020 kamen die Vertreterinnen und Vertreter der NEXPO – dazu zählen inzwischen 17 Städte – in Bern zusammen, um die Fundierungsphase der zukünftigen Landesausstellung 2028 auszulösen.

Die «Nexplorer-Roadshow» macht Halt in Winterthur

Der NEXPLORER präsentiert sich live in Winterthur. Um bei der Bevölkerung den Puls zu fühlen, steht das «NEXPLORER-Bike» am Samstag 22. August auf dem NEXPO-Sonderparkfeld am Bahnhofplatz. Vor Ort können Jung und Alt, Gross und Klein, direkt an der Umfrage teilnehmen.

«NEXPO – die neue Expo» geht auf Pulsfühlung mit der Bevölkerung und lanciert am 1. August 2020 den NEXPLORER. Die neuartige Online-Umfrage  zeigt, was uns als Gesellschaft bewegt und welche Themen die nächste Landesausstellung prägen sollen.

Parlament genehmigt Kreditantrag für Mitwirkung an Fundierungsphase

Ende Juni 2020 hat der Grosse Gemeinderat den Verpflichtungskredit für die Mitwirkung der Stadt Winterthur an der NEXPO-Fundierungsphase 2020 bis 2022 bewilligt.

Stadtrat beantragt dem Grossen Gemeinderat Kredit für Teilnahme an Fundierungsphase

Als Mitinitiantin und Trägerin einer künftigen Landesausstellung positioniert sich die Stadt Winterthur gemeinsam mit anderen Städten als gesellschaftliche Impulsgeberin und Innovationszentrum. In der Fundierungsphase von 2020 bis 2022 soll das NEXPO-Projekt inhaltlich und organisatorisch weiterentwickelt werden. Der Stadtrat beantragt dem Grossen Gemeinderat dafür einen Verpflichtungskredit in der Höhe Fr. 172‘854 Franken.

Die neue Expo - Winterthur ist dabei

Die zehn grössten Städte der Schweiz haben entschieden, die Idee einer gemeinsamen Landesausstellung weiter zu verfolgen. Die Städte gründeten dazu Anfang 2018 den Verein «NEXPO – die neue Expo», um die Idee weiterzuentwickeln und Partnerinnen und Partner zu gewinnen. 

Projektskizze Expo der Städte

Die NEXPO ist die neue Expo. Sie erneuert die Möglichkeiten des traditionellen Formats der Landesausstellung und macht aus dem kulturellen Generationenprojekt eine Expo für die Zukunft. Zu gewinnen gibt es bei diesem langjährigen Prozess für alle, die daran teilnehmen, eine vertiefte und aktive Beziehung mit der Schweiz, in der wir leben und leben werden, mit ihrer Vielfalt und ihren Ressourcen im Austausch mit der Welt. Die NEXPO verankert und vernetzt das Land und seine Bevölkerung.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Raumaspekte Telefon +41 52 267 68 59

Fusszeile