Umweltmanagement und Nachhaltigkeit

Alles zu den Themen Umweltmanagement und Nachhaltigkeit.
Bild Legende:

Stadtbus ist ein verantwortungsbewusstes Unternehmen und schützt die Umwelt aktiv. Dazu haben wir ein den Mobilitätsbedürfnissen angepasstes attraktives Angebot als umweltschonende und platzsparende Alternative zum Personenwagen entwickelt.

Bei allen Tätigkeiten halten wir die anwendbaren Gesetze, Verordnungen und Richtlinien fürs Umwelt- und Sicherheitssystem als Mindeststandard ein. Wir machen aber mehr, als wir müssen. Die Unternehmensleitung verpflichtet sich, die Aspekte des Umweltschutzes umfassend in die kontinuierlichen Verbesserungen und in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

Unsere Verpflichtungen

• Wir berücksichtigen bei unseren Entscheidungen die ökologisch relevanten Aspekte
  • Wir leiten unter Einbezug der Wirtschaftlichkeit die notwendigen Massnahmen ein.
  • Wir beurteilen und überwachen die Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf die Umwelt.
  • Wir bevorzugen Lieferanten, die nach ökologischen Gesichtspunkten und Wettbewerbsbedingungen handeln.

Ziele und Rahmenbedingungen

Die Ziele von Stadtbus und der Stadt Winterthur gemäss städtischem Gesamtverkehrskonzept (SGVK) sind, das Angebot und die Qualität des öffentlichen Verkehrs so weit zu steigern, so dass…

• nach der Pandemie wieder weniger Auto gefahren wird, weil eine attraktive Alternative da ist.
  • die Strassen weniger leicht und weniger lang verstopfen.
  • ein dichtes, hochstehendes ÖV-Angebot finanzierbar ist.

Um ein umweltschonendes Alternativangebot zum motorisierten Individualverkehr (MIV) entwickeln und anbieten zu können, braucht Stadtbus entsprechende Rahmenbedingungen.

• Konsequente Busbevorzugung
  • Optimale Zugänge zu den Haltestellen