Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Elektrifizierung Linien 5 und 7

Wichtige Informationen zur Elektrifizierung der Linien 5 und 7 von Stadtbus Winterthur

Am 16. Mai 2022 genehmigte der Kantonsrat Fr. 17 942 000  für die Elektrifizierung der Buslinien 5 und 7 und am 2. Mai 2023 erteilte das Bundesamt für Verkehr (BAV) die so genannte Plangenehmigung, also die Baubewilligung nach Eisenbahnrecht. Die Umstellung der Linie 5 auf den Betrieb mit batteriebetriebenen Trolleybussen erfolgt am 15. Dezember 2024.

Mit der Elektrifizierung der Linien 5 und 7 kann Stadtbus künftig 90 Prozent der Busfahrgäste der Stadt Winterthur elektrisch, CO2-neutral und möglichst leise befördern. Die Kernelemente sind: 

  • Elektrifizierung der Stadtbuslinie 5 per 15. Dezember 2024
  • Elektrifizierung der Stadtbuslinie 7 (abgestimmt auf die Eröffnung der Querung Grüze voraussichtlich Ende 2026)
  • Bau von fünf Kilometern Oberleitung und Neubau/Ertüchtigung von fünf Gleichrichterstationen zur Sicherstellung der Energieversorgung (siehe Grafik)

Übersichtsplan

Bild Legende:

Elektrifizierung Linie 5

In einem ersten Schritt elektrifiziert Stadtbus die Linie 5. Dafür sind auf insgesamt 2425 Metern neue Fahrleitungen notwendig. Zwischen Rosenau und Dättnau sowie Ohrbühl und Technorama kommt der Batteriebetrieb ohne Oberleitungen zum Einsatz. Wir ersetzen auf der Linie 5 bald sieben Dieselbusse.

Elektrifizierung Linie 7

Die Vorbereitungen zur Elektrifizierung der Linie 7 schreiten voran. Sie soll ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026 über die St. Gallerstrasse, die neue Querung Grüze und die Sulzerallee zwischen Bahnhof Wülflingen und Elsau Melcher verkehren. Neue Fahrleitungen sind auf den Abschnitten Schöntal/Zürcherstrasse bis Fachschule sowie Grüzenstrasse bis zur neuen Haltestelle «Im Link» in der Sulzerallee vorgesehen. Den Rest der Strecke legen die Busse im Batteriebetrieb zurück. Die Dieselbusse werden alle durch Trolleybusse mit Batterie-Unterstützung ersetzt.

Der nächste Meilenstein (aktualisiert am 7. November 2024)

  • Ab dem 15. Dezember 2024 werden sechs batteriebetriebene Gelenktrolleybusse auf der Linie 5 verkehren. Sie werden sieben Dieselbusse ersetzen. 

Ihr Kontakt für Fragen zu diesem Projekt

Marcel Scheidegger, Leiter Projekte
marcel.scheidegger@win.ch

Fusszeile