Trolleybusse ersetzen Dieselbusse

Mit der Elektrifizierung der Linien 5 und 7 machen wir einen wichtigen Schritt hin zu einer umweltfreundlicheren Stadt. Bald werden fünf von insgesamt zehn Buslinien in Winterthur elektrisch betrieben. Das bedeutet, dass 90 Prozent der Fahrgäste in unserer Stadt klimafreundlich reisen können.

Minus 889 Tonnen CO2 durch den Ausbau unseres Trolleybusnetzes

Mit der Elektrifizierung der Linien 5 und 7 machen wir einen wichtigen Schritt hin zu einer umweltfreundlicheren Stadt. Bald betreiben wir fünf von insgesamt zehn Buslinien in Winterthur elektrisch. Das bedeutet, dass 90 Prozent der Fahrgäste in unserer Stadt klimafreundlich reisen können.

Wussten Sie, dass

• ein Dieselbus jährlich 127 Tonnen CO2 ausstösst.
  • ein durchschnittliches Auto etwa 1,3 Tonnen CO2 pro Jahr verursacht. Das heisst, dass 127 Tonnen CO2 im Jahr von rund 98 durchschnittlichen Autos ausgestossen werden.
  • ein ausgewachsener Baum in einem Jahr etwa 10 Kilogramm CO2 aufnehmen kann. Das bedeutet, dass rund 1270 Laubbäume ein Jahr benötigen würden, um die 127 Tonnen CO2-Menge aufzunehmen.

Trolleybusse ersetzen Dieselbusse

Für die Linien 5 und 7 setzen wir spezielle Trolleybusse ein. Die so genannte «Dynamic Charging»-Technologie erlaubt es, bestimmte Abschnitte im Batteriebetrieb zu befahren. Sobald die Fahrzeuge wieder Strom von den Oberleitungen beziehen, laden sich die Batterien wieder auf. Elektrische Busse sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch leiser. Dies trägt zur Reduzierung von Umgebungslärm im städtischen Verkehr bei.

Elektifizierung

Linie 5

In einem ersten Schritt elektrifiziert Stadtbus die Linie 5. Dafür sind auf insgesamt 2425 Metern neue Fahrleitungen notwendig. Zwischen Rosenau und Dättnau sowie Ohrbühl und Technorama kommt der Batteriebetrieb ohne Oberleitungen zum Einsatz. Wir ersetzen auf der Linie 5 bald sieben Dieselbusse.

Linie 7

Die Vorbereitungen zur Elektrifizierung der Linie 7 schreiten voran. Sie soll ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026 über die St. Gallerstrasse, die neue Querung Grüze und die Sulzerallee zwischen Bahnhof Wülflingen und Elsau Melcher verkehren. Neue Fahrleitungen sind auf den Abschnitten Schöntal/Zürcherstrasse bis Fachschule sowie Grüzenstrasse bis zur neuen Haltestelle «Im Link» in der Sulzerallee vorgesehen. Den Rest der Strecke legen die Busse im Batteriebetrieb zurück. Die Dieselbusse werden alle durch Trolleybusse mit Batterie-Unterstützung ersetzt.

Entwicklung der Busflotte

Busflotte 2022

Seit Dezember 2022 sind 38 Trolleybusse und 58 Dieselbusse für Stadtbus Winterthur unterwegs. Den allerletzten Dieselbus beschaffte Stadtbus im Jahr 2020. Neue Dieselbusse kommen in Zukunft keine mehr hinzu. Normalerweise steht ein Dieselbus vor seiner Ausmusterung 17 Jahre im Einsatz.