Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

90 Prozent elektrisch in der Stadt

90 Prozent elektrisch in der Stadt Winterthur
90 Prozent elektrisch in der Stadt
Bild Legende:

Ein Schritt in Richtung Klimaschutz 

Ab 2026 ersetzen 21 Trolleybusse mit Batterieantrieb auf den Linien 5 und 7 die bisherigen Dieselbusse. Die Trolleybusse sind mit einer Batterietechnik ausgestattet, die es ermöglicht, auch Streckenabschnitte ohne Oberleitung emissionsfrei zu befahren.

Über 90 Prozent der Fahrgäste fahren elektrisch

Mit der Einführung der neuen Trolleybusse wird der Grossteil unserer Stadtbusflotte elektrisch fahren. Konkret bedeutet dies, dass ab 2026 über 90 Prozent unserer Fahrgäste auf dem Stadtnetz elektrisch unterwegs sein werden. Damit kommen wir unserem Ziel einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Verkehrsinfrastruktur einen Schritt näher.

Enorme Einsparungen beim CO2-Ausstoss

Durch den Einsatz der neuen Trolleybusse auf der Linie 5 können wir jährlich rund 2141 Tonnen CO2 einsparen. 

Wussten Sie, dass

  • die CO2 Einsparung dem Ausstoss von Ölheizungen in mehr als 700 durchschnittlichen Haushalten entspricht?
  • diese CO2-Einsparung dem Ausstoss von rund 460 durchschnittlichen Autos entspricht, die ein ganzes Jahr lang täglich im Stadtverkehr unterwegs sind?
  • rund 170.000 ausgewachsenen Bäumen in einem Jahr die eingesparte Menge absorbieren würden.

Bild Legende:

Busflotte (Stand 2023)

Seit Dezember 2023 sind 38 Trolleybusse und 58 Dieselbusse für Stadtbus Winterthur unterwegs. Den allerletzten Dieselbus beschaffte Stadtbus im Jahr 2020. Neue Dieselbusse kommen in Zukunft keine mehr hinzu. Normalerweise steht ein Dieselbus vor seiner Ausmusterung 17 Jahre im Einsatz. Im 2024 beschaffen wir sechs neue Gelenktrolleybusse mit Batterie. Diese Fahrzeuge setzen wir auf der Linie 5 ab Dezember ein.

Fusszeile