Smart City Winterthur
Smart City Winterthur ist ein Programm, das die Stadt bei der zukunftsorientierten Entwicklung unterstützt. Dabei stehen die Bedürfnisse der Menschen, die Zusammenarbeit in der Stadt und Innovation im Mittelpunkt. Smart City Winterthur bietet methodische Unterstützung, schafft Möglichkeiten zum Ausprobieren und fördert eine Kultur, die innovatives Denken und Kreativität stärkt. So entstehen Lösungen, die den wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht werden.
Winterthur war die erste Schweizer Stadt, die 2018 eine Smart City Strategie verabschiedet hat. Das Programm wird vom Amt für Stadtentwicklung geleitet. Seit Einführung des Programms wurden zahlreiche spannende Projekte gefördert.
Das Programm erhält Unterstützung von zwei Teams: Das Innovationsteam besteht aus Vertreter:innen aller Departemente der Stadtverwaltung. Es hilft dabei, Trends zu erkennen, Ideen zu validieren und umzusetzen. Das Leitungsteam des «WinLab» ist noch im Aufbau. Es setzt sich aus Vertreter:innen der Stadtverwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen und setzt gemeinsam neuartige Projekte in Winterthur um.
Zu den wesentlichen Aufgaben von Smart City Winterthur gehören:
- Relevante Trends und Technologien erkennen
- Neue Ideen unterstützen und validieren
- Gefässe zum Testen von Ideen bereitstellen
- Schulungen, Workshops und Events durchführen
- Netzwerke für die Zusammenarbeit aufbauen und pflegen
- Innovationsprojekte fördern und begleiten
- Ergebnisse intern und extern kommunizieren
- In Smart City Netzwerken und Verbänden mitwirken
- Das Programm leiten und weiterentwickeln