Verwaltung als Dienstleisterin
Auch in der vergangenen Legislatur erledigte die Stadtverwaltung die anstehenden Aufgaben in gewohnt hoher Qualität. Trotz anhaltender Covid-Pandemie mit Lockdown und Kontaktbeschränkungen konnten die städtischen Dienstleistungen für die Bevölkerung aufrechterhalten werden. Das Angebot konnte verschiedentlich verbessert und an die neuen technologischen Möglichkeiten angepasst werden. So startete das Steueramt einen Versuch mit einem digitalen Schalterangebot und einem Video-Chat. Stadtwerk Winterthur hat das neue digitale Kundenportal in Betrieb genommen. Und die Webshops der Stadt wurden mit digitalen Zahlungsmöglichkeiten erweitert. Zudem haben die Departemente Massnahmen und Ziele im Rahmen der Diversity-Strategie definiert und setzen diese laufend um.
Massnahme | Status |
DL.22.65 Ausbau digitaler Schalterangebote |
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Kurzbeschrieb | |
Im Rahmen eines Smart-City-Pilotprojekts ist ein «Live Online- Schalter» beim Steueramt eingeführt worden. Aufgrund der Erfahrungen während der Pilotphase wird künftig ein auf die Bedürfnisse der Kundschaft optimierter Service in Form einer Chat-Lösung angeboten. Während der Pandemie wurde gesamtstädtisch eine Video-Chat- Anwendung beschafft. Sie kann für die interne und externe Kommunikation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen genutzt werden. Spezifische Lösungsangebote werden mit interessierten Bereichen entwickelt. Weiterführende Informationen
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Massnahme | Status |
DL.22.66 Aufbau eines digitalen Kundenportals |
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Kurzbeschrieb | |
Eine erste Version des digitalen Kundenportals steht seit Mitte 2021 zur Verfügung. In diesem können Kundinnen und Kunden mit fernausgelesenen «Smart-Metern» ihre persönlichen Angaben jederzeit einsehen und bearbeiten. Das Kundenportal soll 2022 sämtlichen Kundinnen und Kunden – mit automatischer Registrierung – zugänglich gemacht werden. Weiterführende Informationen
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Massnahme | Status |
DL 22.67 Erweiterung der Webshops um digitale |
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Kurzbeschrieb | |
Um das durch die Pandemie vermutlich noch akzentuierte Kundenbedürfnis |
Massnahme | Status |
DL.22.68 Nutzung städtischer Angebote über |
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Kurzbeschrieb | |
Massnahmen sollen nur umgesetzt werden, wenn sie sinnvoll sind und einen Mehrwert bringen. Die Prüfung einer Vollintegration des Sportpasses in den Swisspass hat ergeben, dass damit kaum Mehrwert geschaffen würde. Deshalb wurde das Projekt frühzeitig sistiert – und Ressourcen für andere Vorhaben konnten freigegeben werden. |
Massnahme | Status |
DL.22.69 Ausbau der elektronischen Geschäftsführung (ERMS d.3, iGeko, ECM) |
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Kurzbeschrieb | |
Der Stadtrat hat Digitalisierung im Legislaturprogramm als Querschnittsthema festgelegt und sich erste Massnahmen vorgenommen. Diese sind nicht als abgeschlossener Massnahmenplan zu verstehen, sondern als Auftakt eines Wandels, dem sich die Stadt nicht entziehen kann und will. Ein Grossvorhaben zur Digitalisierung der Stadtverwaltung ist die Beschaffung eines neuen Enterprise-Content-Management-Systems (ECM) zur Ablösung von ERMS d.3 (Dokumenten-Management) und iGeko (Geschäfts-Management). Die Submission ist Ende 2021 gestartet worden, der Zuschlagsentscheid ist im ersten Halbjahr 2022 vorgesehen. Das ECM bildet die Basis für die dokumentengestützte, elektronische Zusammenarbeit und bestimmt damit die digitale Infrastruktur der Verwaltung massgebend. Weiterführende Informationen
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Massnahme | Status |
DL.23.70 Finanzielle Stabilisierung der Pensionskasse der Stadt Winterthur |
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Kurzbeschrieb | |
Die Versicherungs- und Vorsorgeleistungen für die Stadt Winterthur Weiterführende Informationen
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Massnahme | Status |
DL.23.71 Verwaltungsinterne Umsetzung der |
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Kurzbeschrieb | |
Die gesellschaftliche Vielfalt wertzuschätzen und als Chance zu nutzen, ist der Grundgedanke des Diversity-Managements des Stadtrats. Die Diversity-Strategie ist verwaltungsintern etabliert. Es wurden in allen Departemente Ziele und Massnahmen festgelegt, und die Massnahmen werden laufend umgesetzt. Um Diversity-Anliegen in der ganzen Verwaltung voranzutreiben, ist Weiterführende Informationen
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Massnahme | Status |
DL.23.72 Umsetzung von Massnahmen aus der |
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Kurzbeschrieb | |
Die Massnahmen aus der Personalbefragung wurden auf den Ebenen der Departemente, Bereiche und Gesamtstadt grossmehrheitlich erfolgreich umgesetzt. Der Umsetzungsstand ist überprüft und vom Stadtrat 2020 zur Kenntnis genommen worden. Im zweiten Halbjahr 2022 wird die nächste Personalbefragung durchgeführt, wobei auch Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Pandemie erwartet werden können. |
Massnahme | Status |
DL.23.73 Ermöglichung verwaltungsinterner |
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Kurzbeschrieb | |
2020 ist eine Bedarfsabklärung für verwaltungsinterne Job-Rotationen erfolgt. Zur Umsetzung wurden verschiedene Varianten entwickelt. 2021 war geplant, Job-Rotationen im Rahmen eines Piloten versuchsweise einzuführen. Angesichts der Pandemie wurde aber auf eine zusätzliche, nicht zwingend notwendige Durchmischung der Mitarbeitenden verzichtet. Der Pilot wurde |
Massnahme | Status |
DL.23.74 Durchführung einer Analyse der Bedürfnisse junger Arbeitnehmenden |
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Kurzbeschrieb | |
Der Stadtrat hat 2021 die Ergebnisse einer breiten Analyse der Bedürfnisse junger Arbeitnehmenden (Zielgruppe 14- bis 30-jähige Talente) zur Kenntnis genommen. Einzelne Verbesserungen, die ohne zusätzliche Ressourcen umgesetzt werden können, wurden bereits angegangen. So wurden etwa die Richtlinien für mobiles Arbeiten überarbeitet, wodurch die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit verbessert wird. Der Stadtrat wird im ersten Halbjahr 2022 über allfällige weitere Massnahmen entscheiden. |