Mobilität und Energie
Die zahlreichen umgesetzten Massnahmen im Handlungsfeld «Mobilität und Energie» zeugen vom Willen, Winterthur bezüglich stadtverträglicher Mobilität und Energienutzung fit für die Zukunft zu machen. Mittels einer Schwachstellenanalyse für den Fuss- und Veloverkehr wurden 370 Schwächen im Fuss- und Velonetz der Stadt ausgemacht, die nun schrittweise behoben werden. Der Veloverkehr stand auch im Zentrum verschiedener Infrastrukturprojekte, so zum Beispiel mit der Eröffnung der Veloquerung Nord (Rampe 21).
Mit dem Massnahmenplan zum Energie- und Klimakonzept, das nach der Volksabstimmung zum neuen Netto-Null-Ziel angepasst und weiter vorangetrieben wird, hat sich die Stadt drängender Umweltthemen angenommen. Mit einer von Stadtwerk Winterthur erstellten Studie zur Förderung neuer und nachhaltiger Mobilitätsformen wird sich der Stadtrat im ersten Halbjahr 2022 befassen.
Im Bereich des motorisierten Verkehrs hat der Stadtrat die Umsetzung des Konzepts für die regionale Verkehrssteuerung mit vier neuen Lichtsignalanlagen vorangetrieben. Insgesamt soll der Modalsplit zugunsten nachhaltiger Mobilitätsformen verbessert werden: Die beiden in der Volksabstimmung angenommenen Parkplatzverordnungen sind hierfür ein wichtiges Instrument.
Massnahme | Status |
ME.12.28 Durchführung einer Schwachstellenanalyse Fuss- und Veloverkehr |
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Kurzbeschrieb | |
2019 wurden mit einer Schwachstellenanalyse, an der Bevölkerung und Interessensverbände mitwirken konnten, Schwächen im Fuss- und Veloverkehr erhoben. Über 3000 Stellen wurden untersucht und letztlich 2200 Schwachstellen ausgemacht. Der Stadtrat hat 2021 beschlossen, rund 370 besonders kritische Schwachstellen mit hoher Dringlichkeit anzugehen und spätestens bis 2026 zu beheben. Weiterführende Informationen
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Massnahme | Status |
ME.12.29 Umsetzung von Infrastrukturvorhaben |
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Kurzbeschrieb | |
Die Infrastruktur für den Veloverkehr konnte mit verschiedenen Grossvorhaben gefördert werden – insbesondere rund um den Hauptbahnhof. So wurden zum Jahresende 2021 die Veloquerung und die Personenunterführung Nord mit zugehörigen Velostationen eröffnet. Weitere 7200 Veloabstellplätze sollen bis 2030 entstehen. Zudem hat sich der Stadtrat vorgenommen, das rund 25 Kilometer umfassende Veloschnellrouten-Netz voranzutreiben und bis 2030 umzusetzen. Weiterführende Informationen
Grundsätze für Veloschnellrouten beschlossen |
Massnahme | Status |
ME.12.30 Erarbeiten eines Konzepts «Stadthausstrasse ohne Durchgangsverkehr» |
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Kurzbeschrieb | |
Das Stadtparlament erklärte 2019 eine Motion erheblich, welche die Verkehrsberuhigung der Stadthausstrasse fordert. Der Stadtrat hat ein Konzept verabschiedet, durch welches das gemeinsame Ziel u.a. mittels Einführung von Tempo 30 und eines Verbots für Motorfahrzeuge – mit Ausnahmen – erreicht werden soll. Dagegen wurde eine Einsprache erhoben, die vor Verwaltungsgericht hängig ist. Das Stadtparlament hat deshalb die Frist für die Umsetzung bis Mitte 2022 verlängert. Die Verwaltung hat mit der Erarbeitung eines umfassenden Betriebs- und Gestaltungskonzepts für die Neugestaltung der Stadthausstrasse begonnen. |
Massnahme | Status |
ME.12.31 Erwirken der Kapazitätserweiterung |
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Kurzbeschrieb | |
Der Stadtrat hatte sich dafür eingesetzt, dass der Brüttenertunnel sowie die Haltestelle Grüze Nord 2019 in das Investitionsprogramm «Step 2035» des Bundes aufgenommen wurden. Das Vorprojekt zum SBB-Vorhaben «MehrSpur Zürich-Winterthur» wurde 2020 abgeschlossen. In der Teilrevision des kantonalen Richtplans hat sich der Stadtrat – entgegen seiner alten Position – für den Eintrag der Bahnhaltestelle Försterhaus eingesetzt, nachdem die Entwicklungsperspektive «Winterthur 2040» und die Pläne für den Ausbau der Autobahn das diesbezügliche städtebauliche Potenzial aufgezeigt hatten. Weiterführende Informationen
Umfeld Bahnhof Grüze |
Massnahme | Status |
ME.13.32 Erarbeitung einer Strategie und eines |
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Kurzbeschrieb | |
Der Stadtrat wird sich im ersten Halbjahr 2022 mit einem Konzept beschäftigen, das von Stadtwerk Winterthur in Zusammenarbeit mit dem Institut für nachhaltige Entwicklung der ZHAW erarbeitet wurde. Die Weichen für eine elektrifizierte Zukunft von Stadtbus konnten 2021 gestellt werden, indem für die Elektrifizierung der Linien 5 und 7 die Finanzierung von 18 Millionen Franken durch Kanton und Bund in die Wege geleitet wurde. Mit der Umstellung auf den Linien 5 und 7 können 2650 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Nachdem sich die Winterthurer Stimmbevölkerung 2021 deutlich für «Netto null Tonnen CO2 bis 2040» ausgesprochen hat, erhalten diesbezügliche Anstrengungen zusätzliche Bedeutung. Weiterführende Informationen
Buslinien 5 und 7 in Winterthur: Staatsbeitrag für Bau der Trolleybus-Infrastruktur beantragt | Kanton Zürich (zh.ch) |
Massnahme | Status |
ME.13.33 Förderung nachhaltiger Mobilität in |
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Kurzbeschrieb | |
Das Mobilitätsverhalten der Stadtverwaltung wurde 2020 erhoben. Die Ergebnisse waren deutlich klimafreundlicher als im Vergleichsjahr 2008. Der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen durch Dienstfahrten und Pendlerverkehr der städtischen Mitarbeitenden sollen jedoch weiter reduziert werden. Der Stadtrat hat 2021 das angepasste «Energie- und Klimakonzept 2050» beschlossen, das entsprechende Massnahmen enthält. Nachdem sich die Winterthurer Stimmbevölkerung 2021 deutlich für «Netto null Tonnen CO2 bis 2040» ausgesprochen hat, wird der diesbezügliche Beitrag der Stadtverwaltung noch dringlicher. Weiterführende Informationen |
Massnahme | Status |
ME.14.34 Parkplatzbewirtschaftung (Umsetzung |
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Kurzbeschrieb | |
Zur Verbesserung des Modalsplits sah das 2011 vom Stadtparlament beschlossene Gesamtverkehrskonzept vor, dass Einfluss auf die Nutzung der Parkplätze auf öffentlichem Grund genommen werden soll. Der Stadtrat hat die Verordnungen entsprechend überarbeitet und nach ergriffenem Behördenreferendum zur Abstimmung gebracht. Die Winterthurer Stimmbevölkerung hat am 26. September 2021 den Verordnungen über das Parkieren in der Blauen Zone und über das nächtliche Dauerparkieren zugestimmt. Allerdings wurde die Verordnung über das gebührenpflichtige Weiterführende Informationen
Annahme zweier Vorlagen zur Bewirtschaftung der Parkplätze auf öffentlichem Grund |
Massnahme | Status |
ME.14.35 Umsetzung Konzept Regionale Verkehrssteuerung |
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Kurzbeschrieb | |
Kanton und Stadt haben 2015 im Konzept für die Regionale Verkehrssteuerung Massnahmen zur Bevorzugung des Öffentlichen Verkehrs und zur Sicherstellung des gesamten Verkehrsflusses festgelegt. Neue Lichtsignalanlagen sind Voraussetzungen dafür. Folgende Projekte sind unterwegs: |
Massnahme | Status |
ME.14.36 Erwirken des Ausbaus der Autobahnumfahrung |
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Kurzbeschrieb | |
09.09.21: Neuer Titel: Sechsspurenausbau A1, städtebauliche Weiterführende Informationen
Projektübersicht – Engpass Winterthur (6spur-winterthur.ch) |
Massnahme | Status |
ME.14.37 Organisatorische Optimierung des |
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Kurzbeschrieb | |
Bei der Umsetzung von Verkehrsinfrastrukturprojekten werden von der strategischen Planung bis zum Betrieb verschiedene Phasen durchschritten. 2019 hat der Stadtrat alle Verkehrsthemen, die zuvor teils vom Tiefbauamt und teils von der Stadtpolizei behandelt worden waren, im Tiefbaumt zusammengeführt. Dieses ist seither ausser für den Bau, den Unterhalt und den Betrieb auch für die Verkehrsplanung, -technik und -steuerung zuständig. Damit wurden Kompetenzen zusammengeführt, um anstehende Herausforderungen im Bereich Verkehr effizient angehen zu können. Weiterführende Informationen
Verkehrsthemen werden beim Tiefbauamt zusammengeführt |
Massnahme | Status |
ME.15.38 Umsetzung des Energiekonzepts |
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Kurzbeschrieb | |
Gemäss behördenverbindlichem Grundsatzbeschluss von 2012 sind Treibhausgasemissionen in Winterthur bis 2050 auf 2 Tonnen CO2-Äquivalente pro Kopf und Jahr zu senken. Hierzu hat der Stadtrat 2014 mit dem «Energiekonzept 2050» einen Massnahmenplan bis 2020 verabschiedet, der erfolgreich vorangetrieben wurde. Zur Erreichung der vom Stadtparlament übertragenen Vorgabe «Netto null Tonnen CO2 bis 2050» wurde 2021 ein Weiterführende Informationen
Winterthur soll bis 2050 klimaneutral sein |