Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1903 Inhalte gefunden
Coronavirus: Stadtrat trifft weitere Massnahmen
Der Stadtrat hat gestern Sonntagabend beschlossen, dass die von der Stadt betriebenen öffentlichen Einrichtungen im Kultur-, Unterhaltungs- und Freizeitbereich für den Publikumsverkehr vorsorglich bis zum 30. April geschlossen werden. Ausserdem wurden die Departemente ermächtigt, entbehrliche Dienstleistungen einzustellen, wobei die Leistungen soweit möglich im Homeoffice weiter zu erbringen sind. Die Erreichbarkeit ist via Telefon und elektronische Kanäle sicherzustellen.
Unrechtmässiger Sozialhilfebezug: Interne Fallrevision wirkt
Über 90 Prozent aller unrechtmässigen Sozialhilfebezüge wurden dank standardisierten internen Kontrollen und der Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden der Sozialen Dienste entdeckt. Im Jahr 2019 forderten die Sozialen Dienste in 302 Fällen Unterstützungsgelder zurück – bei total 4856 Fällen in der Sozialhilfe und Asylfürsorge.
Neuer Revierstützpunkt des Tiefbauamtes in Wülflingen
In der mehrheitlich leerstehenden Scheune des Schlosses Wülflingen soll ein neuer Revierstützpunkt für das Strasseninspektorat realisiert werden. Der Stadtrat beantragt dafür beim Grossen Gemeinderat einen Kredit von 1,3 Millionen Franken.
Der Wildpark Bruderhaus wird geschlossen
Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus schliesst die Stadt Winterthur den Wildpark Bruderhaus für die Besucherinnen und Besucher. Stadtbus Winterthur stellt den Betrieb der Linie 12 ein.
Stadtplan zeigt, wo Fledermaus und Co. in Winterthur wohnen
Mauersegler, Alpensegler, Mehlschwalbe und Fledermaus haben besondere Wohnbedürfnisse. Seit Jahren bemüht sich die Stadt Winterthur mit Erfolg, Brutstandorte zu fördern. Nun sind die «Wohnorte» der Gebäudebrüter ab sofort im öffentlichen Stadtplan einsehbar. Dies soll Interessierten aufzeigen, wo sich die Vögel und Fledermäuse in der Stadt beobachten lassen. Gleichzeitig helfen die Einträge bei Fassadenrenovationen, um die Tiere nicht während der Brutzeit zu stören.
ÖV-Brücke als Kernstück des urbanen Rückgrates in Neuhegi-Grüze
Ein wichtiges Puzzlestück für die Umsetzung des Verkehrskonzepts Neuhegi-Grüze wird konkret: Der Stadtrat hat den Antrag für den Bau der ÖV-Brücke «Querung Grüze» an das Parlament überwiesen. Über den Kredit von 59,4 Millionen Franken wird die Stimmbevölkerung entscheiden. Das Vorhaben ist Teil einer Gesamtverkehrslösung für eine funktionierende wachsende Stadt.
Zum Weltwassertag: Winterthurer Trinkwasser von hoher Qualität
Jährlich lässt Stadtwerk Winterthur über 700 Trinkwasserproben in spezialisierten Labors prüfen. Auch für das Jahr 2019 lautet das Resultat: Das Winterthurer Trinkwasser ist von hoher Qualität. Entscheidend dafür sind der sorgsame Umgang mit Wasser sowie der Schutz des Grundwassers. Dazu kann jede Winterthurerin und jeder Winterthurer einen Beitrag leisten.
Angebotsreduktion bei Stadtbus Winterthur ab Montag, 23. März
Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus reduziert Stadtbus Winterthur ab Montag, 23. März, das Angebot.
Coronavirus: Verwaltung für Publikumsverkehr geschlossen
Der Superblock und die übrigen Verwaltungsgebäude der Stadt Winterthur werden per morgen Freitag, 20. März 2020, 12.00 Uhr für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Die Verwaltung ist via Internet, Telefon oder Post erreichbar und erbringt ihre Dienstleistungen weiterhin bestmöglich vor dem Hintergrund der aktuellen Krise.
Coronavirus: Der Stadtrat beschliesst Sofortmassnahmen
Zur Abfederung der finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise hat der Stadtrat erste Sofortmassnahmen beschlossen.

Paginierung

Fusszeile