Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1903 Inhalte gefunden
Trolleybus mit Batteriepaket: erfolgreicher Testbetrieb
Der Testbetrieb mit einem Trolleybus der neusten Generation auf dem Winterthurer Netz war erfolgreich. Das eingesetzte Fahrzeug «Swiss Trolley plus» ist das Produkt einer Kooperation zwischen der Herstellerfirma Hess, Bellach, mit dem Bundesamt für Energie und weiteren Partnern. Es verfügt anstelle eines mit Diesel betriebenen Notstromaggregats über ein leistungsfähiges Batteriepaket und wurde vom 10. bis 19. April 2018 von Stadtbus Winterthur eingesetzt. Das Fazit ist zukunftsweisend.
Bundesrätin Sommaruga macht sich ein Bild der Extremismus-Bekämpfung im Kanton Zürich
Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat sich am Donnerstag im Kanton Zürich ein Bild gemacht von den Arbeiten zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans (NAP) zur Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements liess sich unter anderem in der Justizvollzugsanstalt Pöschwies Instrumente zum Bedrohungsmanagement erklären und besuchte die Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention der Stadt Winterthur. An der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich tauschte sie sich mit Fachleuten über ein Programm zur Deradikalisierung von Jugendlichen aus.
Ehrung für «Igelmutter» Erika Heller
Rund fünfzig Jahre lang hat Erika Heller ehrenamtlich die Igelstation Winterthur betrieben. Als Anerkennung für diesen grossen Einsatz zugunsten der einheimischen Tierwelt hat ihr die Stadt Winterthur in einer persönlichen Übergabe eine Sitzbank im Wildpark Bruderhaus gewidmet.
Privater Gestaltungsplan Swica-Generaldirektion
Die Swica plant einen neuen Hauptsitz auf ihrem Gelände an der Römerstrasse und bekennt sich damit zum Standort Winterthur. Ein privater Gestaltungsplan regelt die Umsetzung des hochwertigen Neubaus in der Quartiererhaltungszone. Der Stadtrat hat dem Gestaltungsplan zugestimmt, die Stadt legt die Planungsunterlagen jetzt öffentlich auf.
1.-Mai-Umzug: Mit dem Bus zusätzliche Reisezeit einplanen
Auch dieses Jahr findet in der Winterthurer Innenstadt die traditionelle 1.-Mai-Kundgebung statt. Deshalb ist am Vormittag mit kurzzeitigen Betriebsunterbrüchen und Verspätungen zu rechnen.
Neuer Mehrwertsteuersatz: Festsetzung der Entsorgungsgebühren
Bei den Abwassergebühren wird den Kunden die Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 8 auf 7,7 Prozent per 1. Januar 2018 weitergegeben. Bei den Abfallgebühren ist dies nicht möglich, weil sie inklusive Mehrwertsteuer festgesetzt sind.
Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention: Beständig in einem wandelnden Umfeld
Die Präventionsstellen in der Schweiz bewegen sich aktuell in einem schwierigen Umfeld. Verschiedene Gruppierungen hinterfragen den Staat, gleichzeitig verlangen andere ein hartes Durchgreifen desselben. Prävention bedingt aber, dass die Bevölkerung staatlichen Strukturen und demokratischen Prozesse vertraut. Die Winterthurer Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention FSEG scheint weiterhin das Vertrauen der Bevölkerung zu geniessen: Ihre Leistungen wurden auch im vergangenen Jahr stark nachgefragt.
MSW: Feierliche Übergabe der Fähigkeitszeugnisse
Bei der diesjährigen Lehrabschlussfeier der Mechatronik Schule Winterthur MSW gab es gleich mehrfach Erfreuliches zu vermelden. Alle 35 Lernenden haben die Abschlussprüfung bestanden und auch dieses Jahr konnten einige Bestleistungen ausgezeichnet werden. Die MSW übergab den frischgebackenen Berufsabsolventen und Berufsabsolventinnen bei einem feierlichen Akt ihre Fähigkeitszeugnisse.
Kantonsspital Winterthur, ETH Zürich und Universität Zürich als Stromkunden gewonnen
Stadtwerk Winterthur wird das Kantonsspital Winterthur sowie die ETH Zürich weiterhin mit Strom versorgen. Neu wird Stadtwerk Winterthur zudem der Universität Zürich Strom liefern. Für alle Aufträge gab es eine öffentliche Ausschreibung, in der sich Stadtwerk Winterthur gegen Mitbewerbende durchsetzen konnte.
Lohngleichheit bei der Stadt Winterthur
Die Einhaltung der Lohngleichheit zwischen Frau und Mann wurde bei der Stadtverwaltung erneut offiziell bestätigt. Als eine der ersten Städte hat die Stadt Winterthur ihre Lohnpraxis nach den neuen Anforderungen des Gleichstellungsgesetzes (GlG) überprüft und erfolgreich bestanden.

Paginierung

Fusszeile