Kantonsspital Winterthur, ETH Zürich und Universität Zürich als Stromkunden gewonnen

15.07.2021
Stadtwerk Winterthur wird das Kantonsspital Winterthur sowie die ETH Zürich weiterhin mit Strom versorgen. Neu wird Stadtwerk Winterthur zudem der Universität Zürich Strom liefern. Für alle Aufträge gab es eine öffentliche Ausschreibung, in der sich Stadtwerk Winterthur gegen Mitbewerbende durchsetzen konnte.

Ab 2024 bis 2028 wird Stadtwerk Winterthur die Universität Zürich mit umweltfreundlichem Wasserstrom beliefern. Konkret geht es um jährlich 69 Gigawattstunden (GWh), welche die Universität für ihren eigenen Gebäudepark sowie jenen der Psychiatrischen Universitätsklinik beziehen wird. Dies entspricht 13 Prozent des jährlichen Winterthurer Stromverbrauchs. Die Universität Zürich setzte in der Ausschreibung Strom aus erneuerbaren Energiequellen voraus und entschied sich bei den Herkunftsnachweisen für Wasserstrom aus der Europäischen Union.

Weiterhin mit Strom versorgen wird Stadtwerk Winterthur die ETH Zürich. Von 2024 bis 2028 wird die Hochschule jährlich insgesamt 110 GWh nachhaltigen Wasserstrom beziehen für ihre Standorte in Zürich, Lindau, Schwerzenbach und Basel. Dies kommt rund 20 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs in Winterthur gleich. Die ETH Zürich schrieb ebenfalls Strom aus erneuerbaren Energiequellen aus und legte sich auf Wasserstrom aus der Schweiz fest. Vier der jährlich 110 GWh Schweizer Wasserstrom werden «naturemade star»-zertifiziert sein.

Dem Kantonsspital Winterthur inklusive seinem Neubau wird Stadtwerk Winterthur für die Jahre 2024 bis 2026 weiterhin Strom liefern. Es handelt sich um jährlich rund 24 GWh Strom. Dies entspricht zirka fünf Prozent des Winterthurer Stromverbrauchs in einem Jahr.

Strom mit Auszeichnung

«naturemade» ist das in der Schweiz entwickelte Qualitätszeichen für Energie aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen (Biomasse, Wind, Sonne und Wasser). «naturemade star» zeichnet Energie aus, die unter Einhaltung strenger ökologischer Auflagen besonders umweltschonend produziert wird.