Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1914 Inhalte gefunden
Rad- und Gehweg Grünauweg wird totalsaniert
Im Zuge der Belagserneuerung des Rad- und Gehweges Grünauweg sollen die Lücke zwischen dem Grünauweg und der Auwiesenstrasse geschlossen sowie der Anschluss im Bereich Zürcherstrasse optimiert werden. Des Weiteren ist ein Pilotversuch mit einer rötlichen Einfärbung des Belages geplant. Für das Projekt wird das öffentliche Mitwirkungsverfahren durchgeführt.
320 Teams am Start zur 40. Töss-Stafette
Dieses Jahr findet die traditionelle Töss-Stafette am 20. Juni 2023 statt. Zum Start auf dem Reitplatz in Winterthur-Töss sind nahezu 3000 Schülerinnen und Schüler der 4. bis 9. Klasse gemeldet.
Denkmalgeschützter Vorplatz auf dem Areal Depot Deutweg wird «Depotplatz» benannt
Im Zuge der Neugestaltung des Areals des ehemaligen Busdepots Deutweg wird der denkmalgeschützte Vorplatz «Depotplatz» benannt.
Atelierstipendium Belgrad vergeben
Die Stadt Winterthur hat im Rahmen der Kulturförderung erstmals ein Stipendium für einen Atelieraufenthalt in Belgrad vergeben. Das Stipendium wurde dem Musiker Adrian Böckli zugesprochen. Der viermonatige Aufenthalt ist im nächsten Jahr vorgesehen.
Ersatzwahl Stadtrat: 1. Wahlgang am 23. August 2020
Der Stadtrat hat entschieden, den 1. Wahlgang der Ersatzwahl eines Mitglieds des Stadtrates auf den Sonntag, 23. August 2020, zu legen. Ein allenfalls notwendiger 2. Wahlgang erfolgt am 27. September 2020. Die Ersatzwahl wird notwendig, weil Stadträtin Barbara Günthard-Maier ihren Rücktritt auf Ende September 2020 bekanntgegeben hat.
Coronavirus: Einwohnerkontrolle und Steueramt werden für den Publikumsverkehr wieder geöffnet
Die Stadtverwaltung unternimmt einen nächsten Schritt auf dem Weg zum Normalbetrieb. Der Stadtrat hat beschlossen, dass der Haupteingang zum Superblock am Montag, 11. Mai, ab 13.30 Uhr wieder geöffnet wird: Die Schalter der Einwohnerkontrolle und des Steueramts werden zu diesem Zeitpunkt unter Anwendung eines speziellen Einlasssystems wieder für den Publikumsverkehr und ohne Voranmeldung zugänglich gemacht. Bei den weiteren Schaltern im Superblock und in den übrigen Verwaltungsgebäuden ist das persönliche Erscheinen nur nach Vereinbarung möglich – aber nicht mehr nur für dringliche Anliegen. Der Stadtrat hat zudem festgelegt, dass die städtischen Museen und Bibliotheken mit Ausnahme der Lesesäle ebenfalls ab Anfang nächster Woche wieder geöffnet werden.
Abonnemente der Winterthurer Bibliotheken werden verlängert
Die Winterthurer Bibliotheken verlängern die Abonnemente ihrer Kundinnen und Kunden um die beiden Monate, in denen die Institutionen wegen der Corona-Krise geschlossen waren.
Forderungen des «Frauen*streik-Kollektivs Winterthur»: Der Stadtrat nimmt Stellung
Vollständige Lohntransparenz, flexible Arbeitszeitmodelle, mehr Mittel für Schulen und Betreuungseinrichtungen und ein aktives Einschreiten gegen Sexismus, Rassismus, Homophobie und Transphobie: So lauten die vier Hauptforderungen des Katalogs, den das «Frauen*streik-Kollektiv Winterthur» im Juli des vergangenen Jahres den politischen Behörden der Stadt Winterthur übergeben hat. Nun nimmt der Stadtrat Stellung. Während viele der Forderungen bereits innerhalb der städtischen Diversity-Strategie aufgegriffen und umgesetzt werden, treffen andere, die auf einen Leistungsausbau des Gemeinwesens abzielen, auf finanzielle Grenzen.
Zusätzliche Tablet-Computer für die Primarschule
Mit dem Lehrplan 21 ist ab der 5. Klasse das Schulfach «Medien und Informatik» eingeführt worden. Um in diesem Fach unterrichten zu können, müssen zusätzliche Tablet-Computer in der Primarschule angeschafft werden. Die Zentralschulpflege beantragt dazu dem Grossen Gemeinderat einen Kredit von 331 000 Franken.
Stadt Winterthur unterstützt die integrative Kindertagesstätte «Spielpark» der Brühlgut Stiftung
Der Stadtrat hat einen Beitrag von 20 000 Franken an die Neugründung der integrativen Kindertagesstätte «Spielpark» bewilligt. Er entnimmt den Beitrag dem Marie-Eggenberger Fonds. In den integrativen Kitas werden Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam betreut und spielerisch gefördert. Die Trägerschaft Brühlgut Stiftung setzt den Beitrag für den Bau des Spielplatzes «Märligarten» ein.

Paginierung

Fusszeile