Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1914 Inhalte gefunden
MSW gut unterwegs Richtung neuer Zukunft
Nach dem überdeutlichen Bekenntnis des Grossen Gemeinderates zum Erhalt und zur Zukunft der Mechatronik Schule Winterthur MSW hat der Stadtrat das Projekt «MSW 4.0» gestartet. In dessen Rahmen wurde die Neuausrichtung der MSW breit abgestützt erarbeitet. Diese sieht unter anderem den Zusammenzug an einen einzigen Standort vor sowie ein neues Ausbildungskonzept und eine angepasste Organisationsstruktur. Vor den Sommerferien hat der Stadtrat nun über die für die Umsetzung des Projekts notwendigen Investitionskredite und Verordnungsänderungen befunden und legt diese zur Bewilligung dem Gemeinderat vor. Auch künftig bleibt die MSW in der Gemeindeordnung verankert und ist somit eine städtische Bildungsinstitution.
Neues Mitglied im Grossen Gemeinderat
Folgeschäden der trockenen Witterung an den Winterthurer Bäumen
Hitze und Trockenheit fordern ihren Tribut an den Winterthurer Bäumen. Im Stadtwald müssen rund 2500 vom Borkenkäfer befallene Fichten gefällt werden. Zahlreiche Buchen im Siedlungsgebiet sind vom Buchenprachtkäfer befallen und müssen teilweise ebenfalls gefällt werden.
Winti-Sola: Achte Durchführung in Planung
Am 14. September 2024 wird der Rundweg Winterthur zum achten Mal Kulisse der Winti-Sola. Neu ist bei der diesjährigen Austragung dieser Laufstafette rund um Winterthur, dass drei weitere Kategorien hinzukommen. Zusätzlich zur traditionellen 12er-Stafette besteht dieses Jahr die Möglichkeit, in Teams von zwei, vier oder fünf Personen anzutreten. Die Anmeldung für die Winti-Sola 2024 ist unter wintisola.ch möglich.
Rechnung 2023 mit nahezu ausgeglichenem Ergebnis
Die Rechnung der Stadt Winterthur weist für das Jahr 2023 ein leichtes Defizit von 2,9 Millionen Franken aus. Während die Kosten insbesondere im Bereich Schule weiterhin stark gestiegen sind, ist bei den Steuereinnahmen nur ein leichtes Wachstum zu verzeichnen. Angesichts der nach wie vor wachsenden Bevölkerung, des Erneuerungs- und Entwicklungsbedarfs nimmt der Druck auf die Stadtfinanzen weiter zu.
Schulanlage Büelwiesen: Pavillon wird aufgestockt
In Seen wird auch nächstes Jahr ein starkes Schülerwachstum erwartet, weshalb dringend zusätzlicher Schulraum benötigt wird. Der Stadtrat hat deshalb einen Ausführungskredit von 2,3 Millionen Franken für ein drittes Geschoss auf dem Pavillon Büelwiesen bewilligt. Mit dieser Erweiterung können drei zusätzliche Klassenzimmer sowie vier Gruppenräume ab dem Schuljahr 2023/2024 auf der Schulanlage zur Verfügung gestellt werden.
Bundesgericht hebt Strassengesetz-Änderung auf
Die vom Zürcher Kantonsrat 2021 beschlossene Revision des Strassengesetzes erfolgte ohne formelle Anhörung der Städte und Gemeinden. Mit einer Beschwerde ans Bundesgericht verlangten die Städte Winterthur und Zürich die Aufhebung des Beschlusses.
Die Stadt ruft auf zum Beitritt der Schweiz zum Atomwaffenverbotsvertrag
Die Stadt Winterthur unterstützt den Appell der «Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen» an den Bundesrat zum Beitritt der Schweiz zum Atomwaffenverbotsvertrag der Vereinten Nationen.
Von Städtepartnerschaft unterstütztes Projekt der Auslandhilfe vorzeitig abgebrochen
Das von der Städtepartnerschaft Frauenfeld-Schaffhausen-St.Gallen-Winterthur unterstützte Projekt «My Body, My Right, My Future» der Stiftung Horyzon muss vorzeitig beendet werden. Grund dafür sind Schwierigkeiten zwischen der Stiftung und ihrer Partnerorganisation vor Ort im Südsudan.
Gemeinsames Hilfsprojekt der Städtepartnerschaft

Paginierung

Fusszeile