Winti-Sola: Achte Durchführung in Planung

09.04.2024
Am 14. September 2024 wird der Rundweg Winterthur zum achten Mal Kulisse der Winti-Sola. Neu ist bei der diesjährigen Austragung dieser Laufstafette rund um Winterthur, dass drei weitere Kategorien hinzukommen. Zusätzlich zur traditionellen 12er-Stafette besteht dieses Jahr die Möglichkeit, in Teams von zwei, vier oder fünf Personen anzutreten. Die Anmeldung für die Winti-Sola 2024 ist unter wintisola.ch möglich.

Der 2014 ins Leben gerufene Rundweg Winterthur, der entlang der Stadtgrenze führt, ist für die Teams der Winti-Sola in 12 Etappen eingeteilt. Die unterschiedlichen Höhenprofile von 25 bis 420 Metern und Distanzen zwischen 3,0 und 11,9 Kilometern bieten passende Strecken für alle Teilnehmenden. Mit den neuen Kategorien «zZweit», «zViert» und «zFoift» können nun auch kleinere Teams mitlaufen. Die 4er-Teams laufen die ersten vier Etappen und starten um 9 Uhr gemeinsam mit den Läufer:innen der 12er-Stafette auf dem Teuchelweiherplatz. Für die 5er- und 2er-Teams geht es erst am Nachmittag auf dem Rosenberg und in Kemptthal auf die Strecke.

Auch die Mini Winti-Sola, welche letztes Jahr ihr Debüt feierte, geht in die nächste Runde. 2024 wird sie zudem mit einer zweiten Strecke ergänzt. Nebst der kurzen Stafette von 330 Metern (200 und 130 Meter) kommt eine längere Duo-Stafette von 2,1 Kilometern (1,2 Kilometer und 900 Meter) hinzu. Die Mini Winti-Sola findet vor dem Zieleinlauf ab 14 Uhr auf dem Teuchelweiher-Areal statt und richtet sich vor allem an Kinder, Jugendliche und Familien.

Das Sportamt Winterthur und der Akademische Sportverband Zürich (ASVZ) organisieren den Anlass gemeinsam nach dem Vorbild der Sola-Stafette in Zürich – einem der grössten Laufevents der Schweiz. Hauptsponsorin der Winti-Sola ist auch dieses Jahr die Migros. Weiterhin unterstützen die Partnergemeinden Elsau, Illnau-Effretikon, Lindau und Seuzach die Breitensport-Laufstafette und es helfen neunzehn Sportvereine, die mit über 350 Freiwilligen für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Das Team «ASVZ Running Winterthur» machte letztes Jahr das Rennen. Sie liefen mit einer Zeit von 5:09:43 über die Ziellinie und schlugen die Zweitplatzierten, das Team «The Britney Spears Fan Club», um knapp vier Minuten. Nicht weit dahinter platzierte sich das Team «LVW Mittelstreckler/-innen» auf dem dritten Rang mit einer Schlusszeit von 5:15:09.

Das Anmeldeportal für die achte Winti-Sola ist unter wintisola.ch geöffnet. Mit den einzelnen Etappen des Rundwegs, den Helsana-Trails, den Vitaparcours und der Strecke des Winterthurer Marathons können sich die Teams bereits im Vorfeld auf den Event vom 14. September vorbereiten.