Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

79 Inhalte gefunden
Winterthurer Busse fahren in Moldawien weiter
Stadtbus Winterthur verkauft zehn «Trollino 18»-Gelenktrolleybusse an die Moldawische Hauptstadt Chișinău. Dank guter Wartung in den vergangenen Jahren können die Fahrzeuge dort noch mehrere Jahre im Einsatz stehen. Eingesetzt hatte Stadtbus Winterthur die Trolleybusse des Herstellers Solaris seit Frühling 2005.
Elektrisch unterwegs auf der Buslinie 5
Das Bundesamt für Verkehr hat grünes Licht gegeben für die geplante Elektrifizierung der Buslinie 5 auf dem Winterthurer Stadtnetz. Zwischen Töss und Rosenau sowie zwischen Eishalle und Ohrbühl entstehen neue Fahrleitungen. Die Inbetriebnahme findet frühestens auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2024 statt. Lieferschwierigkeiten und gestiegene Preise stellen eine Herausforderung für die Einhaltung des Terminplans dar. Auch an der Elektrifizierung der Linie 7 arbeitet Stadtbus Winterthur mit Hochdruck.
Elektrifizierung der Buslinie 5 schreitet voran
Ab frühestens Dezember 2024 fahren auf der Linie 5 von Stadtbus Winterthur Trolleybusse. Die Bauarbeiten für die neuen Oberleitungen haben im Februar begonnen. In einem ersten Schritt entstehen vor allem die Fundamente für neue Masten im Gebiet Grüze/Ohrbühl sowie in Töss. Im Sommer folgt die Aufrichtung der Masten und danach die Montage der Oberleitungen. Auch die Planungsarbeiten für die Elektrifizierung der Linie 7 schreiten voran.
Mehr Bus auf den Linien 7, 12 und 674 und neue Wartehallen
Für das Fahrplanjahr 2024 stehen in der Stadt Winterthur einige Verbesserungen und wenige Änderungen an. Auf der Linie 7 führt Stadtbus Winterthur durchgehend den 10-Minuten-Takt ein. Die Linie 12 verkehrt öfters. Die Linie 674 erhält dank eines zusätzlichen Fahrzeugs bessere Zuganschlüsse. Und in Wiesendangen ändert sich die Führung der Linie 610.
Testfahrten auf dem Netz von Stadtbus Winterthur
Stadtbus hat die Submission einer neuen Elektrobusgeneration mit einem Auftragswert von maximal 110 Millionen Franken Ende Oktober 2020 gestartet. Nun stehen in der Stadt Winterthur in der ersten Januarwoche Testfahrten an.
Busverbindung Bruderhaus: Start in die neue Saison mit geänderter Streckenführung
Morgen Donnerstag wird der Busbetrieb auf der Linie 12 (Archstrasse/HB–Breite–Bruder-haus) wieder aufgenommen. Wegen Bauarbeiten in der Breitestrasse können die Busse allerdings nicht auf der angestammten Strecke verkehren mit der Folge, dass einzelne Haltestellen nicht bedient werden.
Trolleybus mit Batteriepaket: erfolgreicher Testbetrieb
Der Testbetrieb mit einem Trolleybus der neusten Generation auf dem Winterthurer Netz war erfolgreich. Das eingesetzte Fahrzeug «Swiss Trolley plus» ist das Produkt einer Kooperation zwischen der Herstellerfirma Hess, Bellach, mit dem Bundesamt für Energie und weiteren Partnern. Es verfügt anstelle eines mit Diesel betriebenen Notstromaggregats über ein leistungsfähiges Batteriepaket und wurde vom 10. bis 19. April 2018 von Stadtbus Winterthur eingesetzt. Das Fazit ist zukunftsweisend.
1.-Mai-Umzug: Mit dem Bus zusätzliche Reisezeit einplanen
Auch dieses Jahr findet in der Winterthurer Innenstadt die traditionelle 1.-Mai-Kundgebung statt. Deshalb ist am Vormittag mit kurzzeitigen Betriebsunterbrüchen und Verspätungen zu rechnen.
Stadtbus Winterthur: Bessere Anzeige der Abfahrtszeiten
Im Winterthurer Hauptbahnhof sind zwei neue Monitore für die Anzeige der Busverbindungen in Betrieb. Moderne Technologie sorgt für eine verbesserte, übersichtliche und behindertengerechte Fahrgastführung.

Paginierung

Fusszeile