Winterthurer Busse fahren in Moldawien weiter

03.04.2023
Stadtbus Winterthur verkauft zehn «Trollino 18»-Gelenktrolleybusse an die Moldawische Hauptstadt Chișinău. Dank guter Wartung in den vergangenen Jahren können die Fahrzeuge dort noch mehrere Jahre im Einsatz stehen. Eingesetzt hatte Stadtbus Winterthur die Trolleybusse des Herstellers Solaris seit Frühling 2005.

Zehn Trollino-Gelenktrolleybusse des polnischen Herstellers Solaris waren während rund 18 Jahren auf Winterthurs Strassen unterwegs. In dieser Zeit legten die 18 Meter langen Busse jeweils rund eine Million Kilometer zurück. Gekauft hatte Stadtbus Winterthur die Fahrzeuge im Jahr 2004 für rund 9 Millionen Franken. Die Inbetriebnahme erfolgte ab dem Frühling 2005.

Fahrtaugliche Trolleybusse

Im Dezember 2022 ersetzte Stadtbus Winterthur die Trolleybusse unter anderem durch die neuen Doppelgelenktrolleybusse der Firma Hess. Dies ist ein üblicher Vorgang. Die Flottenplanung geht davon aus, dass ein Trolleybus durchschnittlich rund 16 bis 18 Jahre im Einsatz steht, bevor eine Ablösung erfolgt. Dank regelmässiger Wartung und vorausschauendem Unterhalt durch das technische Personal von Stadtbus Winterthur sind die zehn Busse fahrtauglich und können andernorts weiterhin gute Dienste leisten.

Transport erfolgt in diesen Tagen

Stadtbus Winterthur schrieb 2021 rund zwei Dutzend mögliche Interessenten für die Busse an. Nach einer sorgfältigen Bewertung der Angebote erhielt schliesslich der Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs der moldawischen Hauptstadt Chișinău, Regia Transport Electric, den Zuschlag. Vertreter des lokalen ÖV-Betreibers hatten sich vor dem Kauf vor Ort in Winterthur selbst ein Bild vom Zustand der Fahrzeuge gemacht und waren sehr zufrieden. Sechs Fahrzeuge haben das Busdepot Grüzefeld bereits in Richtung Moldawien verlassen. Regia Transport Electric nimmt die Busse nach einer Neulackierung bereits in wenigen Wochen in Betrieb. Die restlichen vier Busse verlassen Winterthur in den kommenden Tagen ebenfalls. Der Transport, für welchen die Käuferin zuständig ist, erfolgt per Tieflader-Sattelschlepper auf der Strasse.

Regelmässige Erneuerung der Flotte

Der Weiterverkauf von Fahrzeugen, die aufgrund der Erneuerung der Flotte nicht mehr in Winterthur im Einsatz stehen, ist nichts Aussergewöhnliches. Stadtbus Winterthur verkauft regelmässig Fahrzeuge an spezialisierte Händler oder auch Betreiberinnen von Nahverkehrsangeboten. So kamen beispielsweise letzten Monat zwei Dieselbusse in die Ukraine. Oder 2006 übernahm die rumänische Stadt Baia Mare acht Trolleybusse. Und in den frühen 2000er Jahren standen Winterthurer Busse in der bulgarischen Stadt Burgas im Einsatz. Meistens ist jedoch nicht bekannt, wo genau die Busse weiterfahren. Stadtbus Winterthur schreibt zudem vor, dass die die Fahrzeuge vor dem Einsatz in einer anderen Stadt einen neuen visuellen Auftritt benötigen. Das Logo von Stadtbus Winterthur bleibt jenen Bussen vorbehalten, die auf Winterthurs Strassen verkehren.