Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

168 Inhalte gefunden
Umsetzung des Verkehrskonzepts Bruderhaus
Der Stadtrat hat die Verkehrsanordnung zur Umsetzung des Verkehrskonzepts für den Wildpark Bruderhaus verabschiedet. Die Parkplätze werden künftig bewirtschaftet. Das bestehende Fahrverbot auf der Bruderhausstrasse an Tagen mit Busbetrieb wird neu mit Schranken geregelt. Zur Umsetzung sind bauliche Anpassungen notwendig. Dabei erfolgt auch eine Erweiterung des Parkplatzes.
Baumfällungen im Raum Turmhaldenstrasse–Büelholz
Entlang der Turmhaldenstrasse und im Büelholz müssen in diesen Tagen achtzehn weitere Bäume gefällt werden, die Infolge des Hitzesommers 2018 ganz oder teilweise abgestorben sind und nun ein Sicherheitsrisiko darstellen. Alle gefällten Bäume werden durch natürlichen Nachwuchs oder Pflanzungen ersetzt.
Neuer Wolfsrüde zieht bei Wölfin im Bruderhaus ein
«Romulus», ein einjähriger Wolfsrüde aus dem Wildpark Langenberg, ist letzte Woche ins Wolfsgehege im Wildpark Bruderhaus eingezogen. Die gleichaltrige Wölfin «Tara», die seit Ende Februar dort ist, hat ihn freundlich empfangen. Mit der Gründung eines Rudels kann frühestens nächstes Frühjahr gerechnet werden.
130 Jahre alte Schwarzföhre muss gefällt werden
Zur Sanierung einer nach einem Autounfall zerstörten Grundstückmauer an der Ecke Rundstrasse / Schaffhauserstrasse muss eine 130 Jahre alte, gesunde Föhre gefällt werden. Die Bemühungen der Stadt, eine andere Lösung zu finden, scheiterten.
Würdigung für Georg Miez und seine Olympiaeiche
Der Winterthurer Turner Georg Miez ist bis heute der erfolgreichste Olympiateilnehmer, den die Schweiz je hatte. An den olympischen Spielen 1936 in Berlin gewann er Gold am Boden und erhielt dafür eine Stieleiche überreicht. Diese steht seit über 70 Jahren beim Sportpark Deutweg. Neu können Passanten und Besuchende auf einer Stele bei der Eiche mehr über diese Geschichte erfahren.
Viele Baumfällungen wegen der Witterungsextreme
In diesem Winter müssen viele Bäume im Siedlungsraum der Stadt gefällt werden. Viele Fällungen sind eine Spätfolge von Schneeschäden, Stürmen und Trockenheit. Für alle gefällten Bäume werden Ersatzbäume gepflanzt.
Baumfällungen im Winter 2019/20
Aus Sicherheitsgründen müssen diesen Winter 174 Bäume im Siedlungsgebiet der Stadt gefällt werden. Darunter sind auch einige grosse, alte Bäume. Aufgrund der Klimaerwärmung und der Verdichtung der Stadt muss immer mehr Aufwand für die Baumpflege betrieben werden. Beim Ersatz setzt Winterthur auf zukunftsfähige Bäume, die sich an Trockenheit und Hitze anpassen können.
Pilzkontrolle ab Januar bei Stadtgrün Winterthur
Stadtgrün Winterthur übernimmt ab 2020 die Pilzkontrolle und organisiert zugleich den Auftrag neu. Die Kontrolle findet wie bisher von August bis Oktober jeweils am Mittwochnachmittag statt. Auf vielfachen Wunsch wird der zweite Kontrolltag vom Montag neu auf den Sonntagnachmittag verlegt. Das Büro der Pilzkontrolle wird auf dem Areal Büel an der Hochwachtstrasse 23 einquartiert. Für umliegende Gemeinden kann die Pilzkontrolldienstleistung zudem wieder etwas günstiger durchgeführt werden.
Weiterbestehen des Blumenladens beim Friedhof Rosenberg gesichert
Per 1. März 2017 wird der städtische Blumenladen beim Friedhof Rosenberg von einer privaten Trägerschaft übernommen. Damit wird eine weitere Massnahme des Entlastungsprogramms «Balance» umgesetzt.
Stadt und AXA pflanzen Mikrowälder

Paginierung

Fusszeile