Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

2277 Inhalte gefunden
Winterthur sagt Danke: Empfang einer Delegation des Spitalbataillons 75 und der Sanitätskompanie 7 in Winterthur
Sicherheitsvorsteherin Barbara Günthard-Meier hat am Gründonnerstag im Namen des Stadtrats und zusammen mit Vertretern des Winterthurer Stadtführungsstabs eine hohe Delegation des Spitalbataillons 75 und der Sanitätskompanie 7 empfangen, u.a. Major Tobias Marthy und Oberleutnant Jan Rossi. Die Sanitätskompanie 7 ist vor dem Hintergrund der Corona-Krise bis auf weiteres in der ehemaligen Kaserne Teuchelweiher stationiert und unterstützt von dort aus Gesundheitseinrichtungen in der gesamten Ostschweiz und der Stadt Zürich.
Alter und Pflege: Massnahmen zur Bewältigung der Coronakrise
Die städtischen Alterszentren und die Spitex haben Vorkehrungen zur Bewältigung der Coronakrise getroffen. So wurden auf dem Areal des Alterszentrums Adlergarten 41 zusätzliche Pflegeplätze geschaffen und die Spitex stellt – gemeinsam mit privaten Spitexorganisationen – ein spezifisches Covid-19-Team zusammen. Damit ist die Stadt auf eine weitere Zunahme von Corona-Fällen vorbereitet.
Neugestaltung Merkurplatz
Die Stadt Winterthur vergibt trotz der Corona-Krise wo immer möglich geplante Bauarbeiten. Nach Ostern wird der Merkurplatz ein neues Gesicht erhalten. Nebst einer einheitlichen Kiesoberfläche wird er mit Hilfe von Pop-up-Möbeln, Bäumen, Sträuchern und mehr Take-away belebt und an die heutigen Bedürfnisse der Gesellschaft angepasst. Die Arbeiten dauern rund vier Wochen und sollen noch im Mai abgeschlossen werden.
Bewegung ist wichtig – auch im Homeschooling
Wie können Kinder ihren grossen Bewegungsdrang stillen, wenn sie weder zur Schule noch auf den Fussballplatz gehen können? Das Sportamt Winterthur bietet gemeinsam mit der IG Elternräte Winterthur Unterstützung für Lehrpersonen und Eltern.
Rechtsberatung für Kulturinstitutionen und Kulturschaffende
Die Kulturlobby Winterthur hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Winterthur eine Rechtsberatung für Kulturakteurinnen und -akteure lanciert. Sie soll die lokale Kultur bei der Klärung rechtlicher Fragen in Zusammenhang mit der Corona-Krise unterstützen.
Coronavirus: Winterthur definiert erstes Sperrgebiet
Das «Bäumli» auf dem Goldenberg in Winterthur wird ab kommendem Freitag, 12.00 Uhr, gesperrt. Dies hat das zuständige Tiefbauamt gestützt auf die Verordnung des Bundesrats und das Strassenverkehrsrecht verfügt.
Die Winterthurer Bibliotheken liefern Medien jetzt nach Hause
Die Kundinnen und Kunden der Winterthurer Bibliotheken können sich ab sofort Medien nach Hause bestellen. Zur Überbrückung der momentanen Versorgungslücke haben die Winterthurer Bibliotheken einen Lieferservice auf die Beine gestellt. Zudem kann das Angebot der elektronischen Medien von Kundinnen und Kunden kostenfrei genutzt werden.
Coronavirus: Telefon-Helpline für ältere Menschen ohne Internetzugang
Um ältere Menschen ohne Internetzugang über die bestehenden Unterstützungsangebote im Quartier informieren zu können, richtet die Fachstelle Alter und Gesundheit des Departement Soziales eine Helpline ein. Damit wird die Lücke zwischen den häufig online angebotenen Hilfeleistungen und den Hilfesuchenden ohne Internetzugang geschlossen.
Winterthurer Atelier gewinnt Wettbewerb für Spielplatzsanierung im Rychenbergpark
Der im Volksmund als «Musikschulpark» bekannte Rychenbergpark erhält diesen Sommer eine neue Spielanlage. Die Neugestaltung wurde im Rahmen eines Wettbewerbs an das Winterthurer Atelier «Schelb und Partner» vergeben. Es überzeugte durch das Konzept, das mit den Themen «Klang» und «Spielinstrument» Bezug nimmt auf das angrenzende Konservatorium des Musikkollegiums.
Wirtschaftliche Unterstützung für Selbstständige und Kleinbetriebe
Der Stadtrat von Winterthur hat einen Kredit von 5 Millionen Franken bewilligt, um Selbstständigerwerbende und Kleinstbetriebe, die von der Coronakrise betroffen sind, zu unterstützen. Gesuche können ab sofort eingereicht werden.

Paginierung

Fusszeile