Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

188 Inhalte gefunden
Der Stadtrat legt die angepassten, befristeten Subventionsverträge vor
Der Stadtrat will neue Subventionsverträge im Kulturbereich abschliessen, eine entsprechende Weisung legte er im Dezember dem Stadtparlament vor. Diese sah eine Erhöhung der jährlichen Beiträge um rund eine Million Franken vor. Das Stadtparlament wies diesen Vorschlag zurück und forderte stattdessen, die Subventionsbeiträge um lediglich 700'000 Franken zu erhöhen sowie auf die Ausrichtung eines Teuerungsausgleichs zu verzichten. Mit der nun vorliegenden, neuen Weisung kommt der Stadtrat diesem Auftrag nach.
Baustart Sanierung Theater Winterthur
Am 10. Juni erfolgt der Baustart für die grosszyklische Sanierung des Theater Winterthur. Die Bauarbeiten dauern rund 15 Monate, die Fertigstellung ist für August 2025 geplant. Das Theater Winterthur wird während dieser Zeit in unmittelbarer Nachbarschaft, nämlich im Kirchgemeindehaus Liebestrasse, spielen.
Eine «Boostbar» für das Museumsgebäude
Im Sommer 2023 musste das beliebte Café im Museumsgebäude aus betrieblichen Gründen schliessen. Der Wunsch nach einem kulturellen und kulinarischen Treffpunkt für das Kunstmuseum und das Naturmuseum aber blieb. Mit der Automatenlösung «Boostbar» wagt die Stadt nun einen Neuanfang.
Vorlesen verbindet Generationen: Stadt Winterthur beteiligt sich am nationalen Aktionstag
Letzte Etappe zur Umsetzung des Museumskonzepts: Der Kunstverein Winterthur übernimmt das städtische Museumspersonal
Das Personal im «Kunst Museum Winterthur» ist je nach Tätigkeitsbereich entweder von der Stadt oder vom Kunstverein angestellt. Diese komplexe Personalsituation soll nun gemäss Museumskonzept vereinfacht werden. Neu soll der Kunstverein Winterthur alle Angestellten übernehmen. Die Finanzierung würde im Wesentlichen durch die Umwandlung des bisherigen Aufwands der Stadt in eine Subvention an den Kunstverein erfolgen. Diese muss durch das Stadtparlament und eine Volksabstimmung bewilligt werden.
Stadt vergibt Beiträge in den Bereichen Tanz, Theater und interdisziplinäre Projekte
Die Stadt vergibt Beiträge in der Höhe von insgesamt 40 000 Franken für herausragende Koproduktionen, die im Theater am Gleis erarbeitet und aufgeführt werden. Unterstützt werden Projekte in den Bereichen Theater, Tanz, Kindertheater sowie spartenübergreifende Produktionen.
«Circuit Flow» bleibt im Garderobengebäude Talgut
Stadt übergibt die Villa Flora dem Kunst Museum Winterthur
Befristete Subventionsverträge für die Kultur
Der Stadtrat will neue Subventionsverträge im Kulturbereich abschliessen. Diese sollen bis 2028 gelten und können einmalig bis 2032 verlängert werden. Bei elf der insgesamt 23 Verträge ist das Stadtparlament für die Bewilligung der Subventionen zuständig. Die entsprechende Weisung hat der Stadtrat heute dem Stadtparlament übergeben. Mit einer Beitragserhöhung um insgesamt eine Million Franken jährlich bekräftigt der Stadtrat seine Absicht, die Kulturinstitutionen dabei zu unterstützen, weiterhin eine professionelle Leistung zu Gunsten der Kulturstadt Winterthur zu erbringen.
Stadtrat gewährt Teuerungsausgleich für grosse Kulturinstitutionen
Der Stadtrat gewährt den grossen Kulturinstitutionen mit unbefristeten Subventionsverträgen rückwirkend für das Kalenderjahr 2023 einen Teuerungsausgleich auf den Subventionsbeiträgen in der Höhe von 1,64 Prozent. In den Genuss des Teuerungsausgleichs kommen das Kunst Museum Winterthur, das Technorama, das Musikkollegium und das Theater Winterthur.

Paginierung

Fusszeile