Wohnbaugenossenschaften
Wohnbaugenossenschaft sind Genossenschaften, die ihren Mitgliedern in erster Linie preisgünstigen Wohnraum zur Verfügung stellen. Weitere Zwecke, wie z.B. Familien- oder Integrationsförderung, werden oftmals ebenfalls angestrebt.
Die meisten Wohnbaugenossenschaften sind dem Prinzip der Gemeinnützigkeit verpflichtet. Das heisst, es wird keine Marktmiete, sondern eine Kostenmiete bezahlt. Aus diesem Grund sind Genossenschaftswohnungen im Durchschnitt rund 15 Prozent günstiger als nicht-genossenschaftliche Mietwohnungen.
Unterstützung durch die Stadt
Wohnbaugenossenschaften sind wichtige Akteure auf dem Wohnungsmarkt, insbesondere in den Städten, wo preisgünstiger Wohnraum knapp ist. Die Wohnbaugenossenschaften sind auch für Winterthur von grosser Bedeutung. Die Stadt unterstützt sie mit folgenden Massnahmen:
- Abgabe von städtischem Land im Baurecht:
Aktuelles Beispiel: Busdepot Deutweg - Festlegung Anteil gemeinnütziger Wohnungsbau im Rahmen von Gestaltungsplänen:
Aktuelles Beispiel: Öffentlicher Gestaltungsplan Sulzerareal Werk 1 (für Gestaltungsplandokumente auf den Zonenplanausschnitt klicken, dann erscheint rechts der entsprechende Link) - Vergabe von Darlehen zur Förderung des gemeinnützigen Wohn- und Gewerberaums:
Der Stadtrat hat die Verordnung über die Vergabe von Darlehen zur Förderung des gemeinnützigen Wohn- und Gewerberaums zuhanden des Grossen Gemeinderates am 20. Dezember 2017 verabschiedet. Damit kann ein Rahmenkredit von zehn Millionen Franken künftig verwendet werden. Gleichzeitig wird der Stadtrat beauftragt, eine Vorlage zur Einrichtung eines Fonds zwecks Förderung des gemeinnützigen Wohnraums auszuarbeiten.
Erlass einer Verordnung über die Vergabe von Darlehen zur Förderung des gemeinnützigen Wohn- und Gewerberaums und Auftrag zur Errichtung eines Fonds zur Förderung des gemeinnützigen Wohnraums (Dez. 2017)
Winterthurer Wohnbaugenossenschaften
In Winterthur gibt es über 40 Wohnbaugenossenschaften. Sie sind im Regionalverband, Wohnbaugenossenschaften Winterthur zusammengeschlossen. Ein Mitgliederverzeichnis finden Sie dort.
Die Wohnbaugenossenschaften besitzen etwa 11 Prozent aller Wohnungen in Winterthur. Die Stadtentwicklung hat gemeinsam mit dem Verband eine Studie zu diesen Wohnungen und deren Bewohnerschaft erstellt.
Genossenschaftswohnungen und deren Bewohner/innen im Vergleich zur Gesamtstadt Winterthur (2013)