Mehrzweckstreifen
Neu, flexibel, sicher: der Mehrzweckstreifen
Auf verkehrsberuhigten Strassen wird der motorisierte Verkehr teilweise reduziert und verlangsamt. Die neue Situation ist für die Anwohnerschaft, das Gewerbe, den Velo- und Fussverkehr ein Gewinn. Der Mehrzweckstreifen unterstützt Zufussgehende beim Queren der Strassen.
Ein Mehrzweckstreifen?
Verkehrsberuhigte Strassen werden gemischt genutzt. Zufussgehende können verkehrsberuhigte Strassen ohne Fussgängerstreifen neu auf der ganzen Länge queren. Der Mehrzweckstreifen dient dabei als Stützpunkt. Zugleich trägt er optisch zur Verengung der Strasse bei und hat damit eine geschwindigkeitssenkende Wirkung.
An einigen Stellen kann der Mehrzweckstreifen durch Poller gesichert werden. Damit sollen die «Spielregeln» vermittelt werden – der Streifen dient primär den Zufussgehenden zum Queren der Strasse. Der rollende Verkehr darf ihn aber auch mit der notwendigen Vorsicht zum Abbiegen, Ausweichen und Überholen benutzen.
Innerorts müssen Zufussgehende Fussgängerstreifen, Über- oder Unterführungen benutzen, wenn diese weniger als 50 Meter entfernt sind – sie müssen also gelegentlich einen Umweg gehen. In 30er-Zonen und mit einem Mehrzweckstreifen ist das anders: Zufussgehende dürfen und können die Strasse überall queren, und zwar sowohl direkt als auch schräg. Allerdings haben sie kein Vortrittsrecht; sie verständigen sich also mit den anderen Verkehrsteilnehmenden mit Blickkontakt und Gesten.
So funktioniert‘s für Zufussgehende: • Stoppen Sie kurz am Strassenrand • Warten Sie auf eine Lücke im Verkehr oder bis Ihnen das Queren ermöglicht wird • Suchen Sie Blickkontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmenden • Nutzen Sie den Mehrzweckstreifen zum Zwischenstopp |
Alle achten auf alle
Der Mehrzweckstreifen gibt allen Verkehrsteilnehmenden mehr Handlungsspielraum. Dadurch ist mehr Verständigung notwendig: Umsicht und Rücksicht sind von allen gefragt.
Der Mehrzweckstreifen ist eine neue Form der Verkehrsregelung. Wir hoffen, seine Funktion und die Auswirkungen auf Sie als Verkehrsteilnehmende nachvollziehbar erläutert zu haben. Falls Sie Fragen haben oder unsicher sind: Schreiben Sie uns ein Mail an verkehr@win.ch.