Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Sicher Velofahren mit einem E-Bike

Bild Legende:

E-Bikes haben Rückenwind und erleben in der Schweiz einen Boom. Leider gibt es deshalb auch immer mehr Unfälle.

Hier die fünf wichtigsten Tipps:

  • Defensiv und vorausschauend fahren
  • Längeren Bremsweg einrechnen
  • Sich sichtbar machen - auch am Tag
  • Velohelm tragen
  • Beim Kauf: E-Bike mit passender Tretunterstützung und ABS kaufen

Die Wahl des passenden E-Bikes soll wohl überlegt sein. Es empfiehlt sich, gute und kompetente Beratung hinzuzuziehen.

Nebst dem passenden Bike und der geeigneten Ausrüstung gilt es, auch die eigenen Fähigkeiten richtig einzu­schätzen. Gegebenenfalls kann ein Velofahrkurs dabei unterstützend wirken. Denn die Veloprofis geben hilfreiche Tipps und die eigene Fahrfähigkeit wird verbessert. 

Für Ungeübte können schnelle Velos gefährlich sein. Die Geschwindigkeit wird durch die Lenkenden sowie die anderen Verkehrsteilnehmenden oftmals unterschätzt. Denn eine höhere Geschwindig­keit bedeutet auch einen längeren Anhalteweg (Reaktionsweg und Bremsweg). Mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h und einer Reaktionszeit von zwei Sekunden ergibt sich ein Anhalteweg von über 30 Metern. Das ist im Vergleich zu einem normalen Velo, das mit etwa 15 km/h unterwegs ist, eine Differenz von über 20 Metern.

Fusszeile