Innovationslabor Winterthur
Das Innovationslabor Winterthur ist eine Lern- und Austauschplattform für Fragen zu Ökologie, Stadtentwicklung, Konsum und nachhaltiger Mobilität. Es ist in enger Zusammenarbeit von Partner:innen aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung entstanden und ermöglicht Winterthurerinnen und Winterthurern einen Blick in die Zukunft der Stadt, des Bauens und des nachhaltigen gemeinsamen Wirtschaftens.
Mit der Querung Grüze baut das Tiefbauamt das entscheidende Puzzlestück für die Stadtentwicklung im Osten von Winterthur. Die Dimensionen und Auswirkungen des Projekts sind eindrücklich und interessieren das Fachpublikum und die Bevölkerung gleichermassen. Das Tiefbauamt bietet ab Sommer 2024 Baustellenführungen an, für die ein Besammlungs- und Informationszentrum benötigt wird.
Im Lauf der Planung des Zentrums entstand die Idee, am Beispiel der Grüze die mögliche Entwicklung von Winterthur in vielen Dimensionen zu diskutieren: sozial, technologisch, wirtschaftlich und ökologisch.
Diese Zukunftsorientierung drückt sich in der Gestaltung und Materialisierung des Pavillons aus: Er besteht aus CPC, einem mit Carbon-Fasern vorgespannten Beton, einer Innovation der CPC AG (Schweiz) und dem Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen der ZHAW. Hergestellt und vertrieben wird es von der Holcim, verbaut wurde es im Innovationslabor von der Landolt & Co. AG.
CPC weist einen minimalen Ressourcenverbrauch auf: Gegenüber einer herkömmlichen Betonbauweise kann bis zu 75% Material eingespart werden. CPC erlaubt die Verwendung von extradünnen Betonplatten, die wiederverwertbar sind: nach dem Erreichen der Lebensdauer eines Gebäudes wird das Material rezykliert und wiederverwendet.
Die Umgebung des Pavillons zeigt an anschaulichen Beispielen, welches die Herausforderungen der Städteplanung und des Städtebaus heute sind: Nachhaltige Mobilität, Biodiversität, Schwammstadt und Smart City, um nur einige zu nennen.
Das Innovationslabor Winterthur ist eine multifunktionale Struktur, die verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten bietet: Von Lehrparcours über Flohmärke, Konzerte, Konferenzen bis hin zur Möglichkeit, das Innovationslabor für einen privaten Anlass zu mieten.
Weitere Infos zum Innovationslabor Winterthur: Das Innovationslabor Grüze – Treffpunkt für ein Quartier im Wandel — Stadt Winterthur
Anfahrt
Innovationslabor Winterthur
St. Gallerstrasse 133
8404 Winterthur
Link auf Stadtplan: https://stadtplan.winterthur.ch/s/3dzhk7zy
Das Innovationslabor Winterthur wird unterstützt durch
• Holcim (Schweiz) AG
• CPC AG
• Landolt + Co. AG
• ZHAW Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen