Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Aufwertung Mattenbach

Revitalisierung Mattenbach, Fuss- und Veloführung Altstadt-Seen

Die Naherholung sowie das Naturerlebnis sind bedeutend für das Leben in der Stadt, dazu brauchen wir abwechslungsreiche Grün- und Freiräume. Der Landschaftszug entlang des Mattenbachs soll zu einem wertvollen Naherholungsraum mit einer attraktiven Fuss- und Veloverkehrsverbindung werden. Mit dem Revitalisierungsprogramm sollen gleich mehrere Ziele verfolgt werden: der Mattenbach soll revitalisiert und hochwassersicher ausgebaut werden sowie der Bevölkerung den Zugang zum Erholungsraum ermöglichen.

Eine geplante Veloroute im Jahr 2022 ist auf grossen Widerstand aus dem Quartier gestossen und über 100 Einwendungen gingen von diversen Seiten dazu ein. Die Stadt hat das Projekt daraufhin im Mai 2023 sistiert. Inzwischen hat der Stadtrat das Amt für Städtebau beauftragt ein geeignetes Verfahren zur Gestaltung des Mattenbachgebiets einschliesslich Fuss- und Veloführung durchzuführen. Über einen Studienauftrag (nach SIA 143) soll nun ein Revitalisierungsprojekt mit Fuss- und Veloverbindungen erarbeitet werden. Zudem ist über den Landschaftszug zwischen Altstadt und Seen ein Veloverkehrskonzept insbesondere für die Veloroute 3 «Altstadt-Oberseen» zu entwickeln.

Damit die künftige Nutzung des Mattenbachs möglichst breit abgestützt ist und die Anliegen und Bedürfnisse aus dem Quartier bekannt sind, lässt die Stadt Winterthur im Vorfeld einen Mitwirkungsprozess durchführen. Eingeladen sind zentrale Schlüsselpersonen wie Grundeigentümer:innen, Quartierbevölkerung, Vertreter:innen lokaler Organisationen oder weitere Interessierte, deren Ideen, Vorstellungen und Anliegen zur Aufwertung Mattenbach abgeholt werden sollen.

Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden ins Programm des Studienauftrags einfliessen. Mit dem Studienauftrag soll ein qualitativ hochwertiger Projektvorschlag zur Aufwertung des Mattenbachs erarbeitet werden, der die vielfältigen Anforderungen und Ansprüche erfüllt. Als Ergebnis wird eine Vorstudie für den Bereich des Projektperimeters vorliegen. Mit dem Verfahren soll einerseits die Selektion eines Projektes und anderseits die Auswahl eines Teams für die weiteren Projektierungsphasen erfolgen. 

Auf der Projekt-Website informiert die Stadt regelmässig über den Stand des Planungsprozesses.

https://cokreation.winterthur.ch/processes/aufwertung-mattenbach

Bild Legende:

Weitere Informationen.

Kontakt

Monika Steiner Telefon 052 267 32 71

Fusszeile