Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Nutzungsrichtlinie Lokstadt

In der Lokstadt im Sulzerareal erhält die Stadt einen neuen urbanen städtischen Freiraum mit vielfältigen Aufenthaltsbereichen. Dazu gehört der 2021 eröffnete Dialogplatz. Die Nutzungsrichtlinie schafft klare Vorgaben für bewilligungspflichtige Nutzungen im öffentlichen Aussenraum der Lokstadt.

Mit der Nutzungsrichtlinie für den öffentlichen Raum in der Lokstadt werden die Interessen der Menschen, die in der Lokstadt leben und arbeiten, sie besuchen und verwalten, so aufeinander abgestimmt, dass sich ein neuer lebendiger, sicherer und nachhaltiger Stadtteil entwickeln kann. In der Richtlinie werden die Grundsätze beschrieben, wie der Freiraum in der Lokstadt genutzt werden kann, und es werden die Regeln für bewilligungspflichtige Nutzungen, z.B. für Aussengastronomie, Warenauslagen, Marktstände, Veranstaltungen festgehalten.

Die Richtlinie und der dazugehörige Nutzungsplan verdeutlichen und verorten die verschiedenen in der Lokstadt erwünschten Nutzungen, dabei hat der Plan wegleitenden Charakter. Es soll keine, vielleicht heute noch nicht absehbare, Nutzung von vornherein ausgeschlossen werden. Eine wichtige Rolle für die Klärung von Nutzungsfragen kommt der Begleitgruppe zu, in der Eigentümerinnen und Eigentümer, Anwohnenden und Gewerbetreibenden der Lokstadt vertreten sind.

Bild Legende:
Nutzungsplan der Nutzungsrichtlinie öffentlicher Raum Lokstadt

Zuständigkeit für Veranstaltungsbewilligungen:

Grundsätzlich ist die Verwaltungspolizei für die Nutzung des öffentlichen Raums in der Lokstadt zuständig. Sie leitet die Verfahren für Nutzungsbewilligungen und bezieht, wo nötig, andere involvierte Verwaltungsstellen ein:

Stadtpolizei Winterthur, Obermühlestrasse 5, 8403 Winterthur           
Telefon +41 52 267 58 68, stapo.verwaltungspolizei@win.ch     
Alle Gesuchsformulare können unter Bewilligungen & Formulare — Stadt Winterthur heruntergeladen werden.

Im Stadtplan der Nutzungen findet man für verschiedene öffentliche Orte und Plätze, z.B. den Dialogplatz, einen Beschrieb der möglichen Nutzungen.

Weitere Links:

Fusszeile