Ein Schulhaus für Neuhegi
Schulhaus Neuhegi ist bezogen
Im August 2018 zogen die Schulklassen und Kindergärten ins Schulhaus Neuhegi ein. Es ist in das öffentliche Parkband, das vom Eulachpark zur Bahnstation Hegi verläuft, eingebunden.
- Endlich viel mehr Platz, Landbote vom 22. September 2018
-
Unterricht nicht nur in der Schulbank, Landbote vom 28. März 2018
Spatenstich für das Schulhaus Neuhegi
Am 30. November 2014 haben die Stimmberechtigten mit 77,5 Prozent Ja-Stimmen dem Kredit von 52.4 Millionen Franken inklusive Landerwerb für das Schulhaus Neuhegi zugestimmt. Mit dem Spatenstich wurde Ende August 2015 der Baubeginn gefeiert. Das Projekt sieht 17 Klassenzimmer und eine Dreifachturnhalle vor. Damit kann dem dringenden Schulraumbedarf in Hegi begegnet werden und nach Auffassung des Stadtrates wird gleichzeitig die seit längerem eingereichte Sporthalleninitiative erfüllt. Die Eröffnung der Schulanlage ist auf 2018 vorgesehen.
Stadtrat beantragt einen Kredit von 52,9 Millionen
Für den Schulhausneubau mit Dreifachsporthalle beantragt der Stadtrat dem Grossen Gemeinderat und den Stimmberechtigten einen Kredit von 52.9 Millionen Franken.
Projektwettbewerb entschieden
Das Beurteilungsgremium hat sich mit den elf Projekteingaben der zweiten Stufe des Projektwettbewerbs intensiv auseinandergesetzt und dem Stadtrat das Projekt «Karlsson vom Dach» zur Überarbeitung empfohlen. Der Stadtrat hat sich im August 2012 dieser Empfehlung angeschlossen. Das Projekt besticht durch eine hohe Kompaktheit und lässt einen zeitgemässen Schul- und Sportbetrieb erwarten. Das grosse Dach bietet grosszügig Unterstand, wirkt als Zeichen im neuen Quartier und eignet sich für eine Fotovoltaik-Anlage.