Attraktives Velo- und Fusswegnetz
Um das erklärte Ziel einen hohen Anteil der Personenbewegungen im Gebiet mit dem Langsamverkehr abzuwickeln, erreichen zu können, ist ein attraktives Velo- und Fusswegnetz von zentraler Bedeutung. Das geplante Netz wird in die Freiraumstruktur eingebunden und soll die drei Bahnstationen miteinander verknüpfen. Darin integriert werden auch zusätzliche Gleisquerungen, welche die verbesserte Anbindung Neuhegis an die angrenzenden Quartiere sicherstellen. Ergänzend zum Radweg auf der Sulzerallee sollen die Langsamverkehrsverbindungen am Rande der Industrie entlang der Gleise konzentriert werden. Damit können Konflikte mit den Betrieben minimiert und die Sicherheit erhöht werden.
Neuer Fuss- und Veloweg vom Bahnhof Oberwinterthur nach Neuhegi
Der Stadtrat hat das Projekt für einen neuen Fuss- und Veloweg vom Bahnhof Oberwinterthur bis zur Strasse Im Link festgesetzt und dem Grossen Gemeinderat einen entsprechenden Kreditantrag überwiesen. Der rund 350 Meter lange Weg erschliesst das Industriegebiet von Neuhegi und führt über die vierte Etappe des Eulachparks direkt zur südlichen Unterführung des Bahnhofs Oberwinterthur. Dort sollen rund neunzig zusätzliche Veloabstellplätze erstellt werden.
- Direkte Veloroute von Neuhegi nach Oberwinterthur, Landbote vom 21. Juli 2021
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Neuer Fuss- und Veloweg beim Bahnhof Oberwinterthur geplant, Medienmitteilung vom 16. April 2020
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Endlich eine Abkürzung zum Bahnhof, Landbote vom 18. April 2020
Neubau Rad-/Gehwegunterführung Hegistrasse - «Im Link»
Der Regierungsrat hat die Unterführung als überkommunale Veloverbindung definiert. Dadurch wird sie durch Bund und Kanton finanziert. Bis zu einer Realisierung wird es aber noch mehrere Jahre dauern.
- «Frühestens ab 2025»: Weil der Stadt das Personal fehlt, Landbote vom 3. Oktober 2020
Anpassung der Rampe zur Bahnunterführung
Im Rahmen des Ausbaus der Strasse «Im Link» im Jahr 2020 wurde deren Trassee nach Norden verschoben. Die Rampe zur Unterführung auf Seite Neuhegi musste deshalb umgelegt werden. Um eine Sperrung zu vermeiden, wurde die Anpassung unabhängig vom Neubau der Unterführung vorgenommen.
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Kredit von 375 000 Franken für Erschliessung «Im Link», Medienmittelung vom 17. Mai 2018
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Nun kommt die neue Velounterführung doch, Landbote, 18. Mai 2018
Verzicht auf Neubau
Der Neubau der Rad-/Gehwegunterführung würde acht Millionen Franken kosten. Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage der Stadt hat der Stadtrat im August 2014 beschlossen, auf die weitere Planung und die Realisierung der Unterführung zu verzichten.
Öffentliches Planauflageverfahren durchgeführt
Zwischen Mitte April und Mitte Mai 2013 wurde für den Neubau einer Rad-/Gehwegunterführung Hegistrasse – Im Link, das öffentliche Planauflageverfahren durchgeführt. Die bestehende Personenunterführung ist für Velofahrende ungeeignet, nicht behindertengerecht ausgebaut und befindet sich in einem baufälligen Zustand.
Fuss- und Veloverkehrskonzept für das Umfeld des Bahnhofs Grüze
Die künftige «ÖV-Drehscheibe Grüze» muss sehr gut mit dem Fuss- und Veloverkehr erreichbar sein und die Verknüpfung von Neuhegi mit den angrenzenden Quartieren sicherstellen. Mittel- bis langfristig sollen im Umfeld Grüze deshalb zusätzliche Verbindungen und Querungen für den Fuss- und Veloverkehr realisiert werden. Rund um den Bahnhof Grüze soll zudem das Angebot an Veloabstellplätzen im Zuge der Gebietsentwicklung ausgebaut werden.