Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Grenzmutation

Grenzmutationen

Definition (Grenzmutation)

Der Verlauf einer Grenze ist in der amtlichen Vermessung festgehalten und somit ist der rechtsgültige Zustand Bestandteil des Grundbuchs.

Sie möchten einen Grenzverlauf ändern, ein Grundstück parzellieren oder mehrere Grundstücke zusammenfassen? Das Vermessungsamt Winterthur berät Sie gerne und erarbeitet mit Ihnen Mutationsvorschläge.

Zwischen folgenden Grenzmutationen wird unterschieden:

  • Grenzänderung (Verlauf einer bestehenden Grenze verändern)
  • Parzellierung (Ein bestehendes Grundstück in mehrere neue Grundstücke unterteilen)
  • Zusammenlegung (Mehrere bestehende Grundstücke zu einem neuen Grundstück zusammenlegen)

Beispiele der unterschiedlichen Grenzmutationen

Grenzänderung / Parzellierung

Das Gesuch für eine Grenzmutation vom Typ Grenzänderung oder Parzellierung kann online via Mutationsgesuch Grenzänderungen  eingereicht werden (Wegleitung). Sofern Ihnen die Eingabe via online Formular-Service nicht möglich ist, können Sie das Formular für das Mutationsgesuch bei uns bestellen ().

Zusammenlegung

Für eine Zusammenlegung ist im Normalfall keine Mutationsbewilligung notwendig. Die Bearbeitungsfrist bis zur Ablieferung an das Notariat ist dadurch kürzer. Damit wir die Zusammenlegung für Sie ausführen können, brauchen wir von Ihnen folgendes Auftragsformular. 

Mutationsauftrag Zusammenlegung (Wegleitung)

Baurecht

Ein flächenmässig ausgeschiedenes, selbstständiges und dauerndes Baurecht muss im Plan für das Grundbuch dargestellt werden. Um eine Baurechtsparzelle auszuscheiden, benötigen wir Ihren Auftrag.

Mutationsauftrag Baurecht (Wegleitung)

Weitere Informationen.

Fusszeile