Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Wülflinger-/Salomon-Hirzel-Strasse

Sanierung Rennweg, Veloroute Wülflingen

Knoten Schloss, Erstellung Buswendeschlaufe und neue Lichtsignalanlage an der Wülflinger- /Salomon-Hirzel-Strasse

Mit der Umgestaltung des Knotens Wülflinger-/Salomon-Hirzel-Strasse (Knoten Schloss) erhält die Buslinie 2E eine Wendeschlaufe. Damit entfällt das zeitaufwendige Wendemanöver in der Härti. Die neue Lichtsignalanlage wird nicht nur den stadteinwärts fahrenden Verkehr regulieren, zusätzlich kann der öffentliche Verkehr priorisiert werden. Damit verbessern wir die Pünktlichkeit der Linien 2 und 2E, und wir steigern die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden.

Der Knoten Schloss wird neu gestaltet:

  • Die Buslinie 2E erhält eine Wendeschlaufe.
  • Die Haltekanten der beiden Bushaltestellen Schloss werden erhöht und erlauben so barrierefreien Zugang.
  • Wir installieren eine Lichtsignalanlage, die den Verkehr Richtung Stadt reguliert und das Einmünden von der und in die Wülflingerstrasse sicherer macht.
  • Bei von Verkehrslärm besonders betroffenen Liegenschaften bauen wir Schallschutzfenster ein.
  • Die Grünanlagen und die Umgebung werden mit zusätzlichen Bäumen und Umgebungsmauern aufgewertet.
  • Wir sanieren die Werkleitungen (Kanalisation, Wasser, Elektrizität und Gas).
  • Zum Schluss wird der Belag der Trottoirs und der Strasse erneuert.
  • Während der Vorbereitungsarbeiten erneuert Stadtwerk Winterthur die Elektroleitungen auf der Nordseite der Wülflingerstrasse, zwischen der Abzweigung Salomon-Hirzel-Strasse zur Postfiliale und weiter bis zur Abzweigung in die Oberdorfstrasse.

Die Arbeiten haben am 21. August begonnen und dauern, aufgeteilt in drei Etappen, bis Ende 2024. Wir beginnen mit der Umgestaltung auf der Südostseite der Kreuzung (Etappe 1, bis Frühling 2024). Ab April 2024 arbeiten wir auf der Westseite (Etappe 2, bis Sommer 2024) und schliessen im Spätherbst 2024 die Etappe 3 auf der Nordseite, beim Schloss Wülflingen, ab. Im Sommer 2025 wird ein neuer Deckbelag eingebaut.

 

Bauetappe 2

Am Dienstag, 2. April, beginnen die Arbeiten der zweiten Etappe im Bereich Wülflinger- und Salomon-Hirzel-Strasse. Die Baustelle verlagert sich zum Spickel bei der Wülflinger- und Salomon- Hirzel-Strasse. Wir bauen neue Gas- und Elektrizitätsleitungen ein und erneuern die Kanalisation. Dazu bereiten wir die Wendeschlaufe für die Buslinie 2E vor und bauen am Schluss den neuen Deckbelag ein.

Auf der Südseite der Wülflinger- und der Salomon-Hirzel-Strasse sind die Arbeiten abgeschlossen, die Bushaltestelle mit Wartehalle stadteinwärts ist in Betrieb, und die gedeckten Velostellplätze sind funktionsbereit. Fussgängerinnen und Fussgänger und Velofahrende können stadteinwärts bereits die neue Verkehrsführung nutzen. Auf der Rückseite finden Sie einen Plan mit detaillierten Erläuterungen. Für den motorisierten Individualverkehr ändert sich die Verkehrsführung; bitte beachten Sie die Signalisation.

Die Arbeiten der zweiten Etappe dauern bis in den Sommer. Die abschliessende dritte Etappe sollte im Spätherbst beendet werden.

So laufen die Arbeiten, und so läuft der Verkehr

Bild Legende:

Fussverkehr
Die Trottoirs der Wülflingerstrasse sind auf beiden Seiten wieder normal benutzbar. Der Spickel bei der Einmündung Wülflinger-/Salomon-Hirzel-Strasse stellt eine Ausnahme dar. Der Fussverkehr Richtung Schloss Wülflingen und Strickhof ist weiterhin umgeleitet, beachten Sie dazu die eingezeichneten Übergänge im Plan oben. Die Zugänge zur Schloss-Garage, zum Schulhaus Profil und zu den anliegenden Gebäuden sind fertiggestellt.

Motorisierter Individualverkehr
Der motorisierte Individualverkehr wird auf provisorischen Spuren durch die Baustelle geleitet. Bitte beachten Sie die Signalisation. In Ausnahmefällen kommt ein Verkehrsdienst zum Einsatz.

Öffentlicher Verkehr

Die Bushaltestelle «Schloss» stadtauswärts bleibt vorläufig rund 85 Meter Richtung Lindenplatz  verschoben. Bitte beachten Sie die Signalisation von Stadtbus Winterthur. Die neue Bushaltestelle «Schloss» stadteinwärts und die gedeckten Veloabstellplätze sind in Betrieb. Der Busverkehr verläuft nach Fahrplan.

Auskünfte

Bauherrschaft
Stadt Winterthur, Tiefbauamt
Telefon: +41 52 267 54 72
Projektleitung
Stadt Winterthur, Tiefbauamt, Abteilung Projektierung & Realisierung
Hanspeter Räbsamen
Telefon: +41 52 267 57 68
Bauleitung
Flütsch Ingenieure AG
Jacek Vella
Telefon: +41 52 212 70 00

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Projektierung & Realisierung Telefon +41 52 267 54 72

Fusszeile