Turmhaldenstrasse, Ersatz Kanalisationsleitung
Die Kanalisationsleitung in der Turmhaldenstrasse zwischen der südlichen Eulachseite und der Technikumstrasse ist mehr als hundert Jahre alt und in einem schlechten Zustand. Sie muss durch eine neue und grössere Leitung, welche tiefer zu liegen kommt, ersetzt werden.
Das Projekt «1. Etappe Campus T» des Kantons Zürich sieht nebst dem Neubau und der Umgestaltung des Areals der «School of Engineering» eine Renaturierung, Hochwasserschutzmassnahmen und eine Uferaufwertung entlang der Eulach vor. Letztere bedingen eine Absenkung des Flussbetts. Deshalb muss die neue Kanalisationsleitung in der Turmhaldenstrasse die Eulach tiefer queren.
Der Ersatz und die Tieferlegung der Kanalisationsleitung werden durch das Tiefbauamt der Stadt Winterthur in Koordination mit den Arbeiten des Kantons Zürich durchgeführt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich im Frühling 2025.
Detaillierte Informationen zum Bauablauf der Arbeiten zum Ersatz der Kanalisationsleitung in der Turmhaldenstrasse und zur Verkehrsführung während der Bauzeit finden sie im Frühling 2025 hier auf dieser Seite. An die direkt betroffen Anlieger werden wir vor Baubeginn weitere Informationen versenden.
Bauprojekt 1. Etappe Campus T
Die neue «School of Engineering» auf dem historischen Kernareal des Technikums wird moderne Infrastruktur und neue Räumlichkeiten bereitstellen, um die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen auszubilden. Die Arbeiten der ersten Etappe am neuen Technikum beginnen im September 2024 und dauern rund 6 Jahre.
Informationen zum Bauprojekt 1. Etappe Campus T und zur Renaturierung der Eulach Das Hochbauamt des Kt. Zürich verantwortet die Umgestaltung des Campus T für die ZHAW und begleitet in Zusammenarbeit mit dem AWEL die Eingriffe entlang der Eulach. |
Auskünfte
Bauherrschaft
|
Stadt Winterthur, Tiefbauamt
Telefon: +41 52 267 54 72 |
Projektleitung
|
Stadt Winterthur, Tiefbauamt, Abteilung Projektierung & Realisierung
Hanspeter Räbsamen Telefon: +41 52 267 57 68 |
Bauleitung
|
Basler & Hofmann AG, 8032 Zürich
Hendrik De Bock
Telefon: +41 44 387 11 22
|