Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Rudolf-/Paulstrasse, Neugestaltung und Instandstellung

Die geplanten Arbeiten in der Rudolf- und der Paulstrasse sind die dritte und letzte Etappe der über 15 Jahren dauernden Verwirklichung des «Masterplans Stadtraum Bahnhof Winterthur». Damit ist das Bahnhofareal auf beiden Seiten der Geleise eine attraktive, lebendige, auf alle Seiten offene Begegnungszone geworden, die die Stadtteile Altstadt, Sulzerareal, Neuwiesenquartier und Archareal miteinander verbindet.

Bis zum kommenden Herbst bauen wir den südlichen Teil der Rudolfstrasse und die Paulstrasse zu einer Begegnungszone um und gestalten die Zugänge zur Personenunterführung Süd neu. Die Rudolfstrasse gleicht sich damit baulich und in Bezug auf die Verkehrsführung dem nördlichen Teil an.

Im gleichen Zug sanieren wir die Werkleitungen in der Paulstrasse. Besonders sichtbar wird einerseits der neue, vier Meter breite Treppenabgang zur Personenunterführung Süd auf Höhe der Rudolfstrasse 13 (Rägeboge), andererseits aber auch die Begrünung: Wir pflanzen in der Rudolfstrasse sechs neue Bäume und legen neben den bestehenden Bäumen bei den Gleisen auf der ganzen Länge Rabatten mit einheimischen Stauden an.

Im Ostabschnitt der Paulstrasse wird das nordseitige Trottoir verbreitert, wir pflanzen vier neue Bäume und bauen zwei neue Unterflurcontainer.

Zum Ausgleich der temporär aufgehobenen Veloabstellplätze wird im März das kostenlose Veloparking Kesselhaus mit über 200 Parkplätzen eröffnet.

Während der Arbeiten wird es zu einer Verengung der Verkehrsfläche auf Höhe der Einmündung der Paul- in die Rudolfstrasse kommen. Dafür sind Informations- und Umleitungsmassnahmen geplant.

So lauf die Arbeiten, und so läuft der Verkehr

Ab Anfang April ist das obere Neuwiesenquartier zwischen Gertrud-, Neuwiesen-, Konrad-, Eichgut-, Wüflinger- und Rudolfstrasse eine Begegnungszone. Fussgängerinnen und Fussgänger haben Vortritt, es gilt eine Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h für Fahrzeuge aller Art (inklusive Velos). Hier finden Sie zusätzliche Informationen zum neuen Verkehrskonzept.

Bild Legende:

Bauphase 1: April 2024

Wir bauen auf Höhe Rudolfstrasse 13 (Rägeboge), auf der Südseite der Paulstrasse (bis etwa Haus Nr. 9b) und auf der Gleisseite der Rudolfstrasse auf Höhe Einmündung Gertrudstrasse.

  • Der Zufuss- und der Veloverkehr können die Paulstrasse während der gesamten Bauphase benutzen.
  • Die Situation ist allerdings sehr beengt; bitte beachten Sie die Signalisation. Velofahrende steigen bitte ab und schieben ihr Velo.
  • Die Paulstrasse ist in dieser Zeit für den motorisierten Verkehr eine Sackgasse. Zu- und Wegfahrten für Anwohnende und das Gewerbe sind jederzeit möglich.
  • Die Rudolfstrasse ist im Baubereich für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Bild Legende:

Bauphase 2: Mai bis Juli 2024

Wir bauen den gleisseitigen Teil der Rudolfstrasse um, erstellen den neuen Treppenabgang zur Personenunterführung Süd und bereiten die Baumquartiere vor. In der Paulstrasse erneuern wir die Werkleitungen auf Höhe der Häuser Nr. 3–15.

  • Bei der Einmündung in die Rudolfstrasse und vor der Rudolfstrasse 13 (Rägeboge) wird es
    eng; Velofahrende steigen bitte ab und schieben ihr Velo.
  • Die Paulstrasse ist in dieser Zeit für den motorisierten Verkehr eine Sackgasse. Zu- und
    Wegfahrten für Anwohnende und das Gewerbe sind jederzeit möglich.
  • Die Rudolfstrasse ist im Baubereich für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Bild Legende:

Bauphase 3: August 2024

In der Rudolfstrasse bleibt die Bausituation dieselbe, in der Paulstrasse schliessen wir die Arbeiten an den Werkleitungen ab (Häuser Nr. 6 bis 12).
Die Verkehrssituation ist unverändert:

  • Bei der Einmündung in die Rudolfstrasse und vor der Rudolfstrasse 13 (Rägeboge) wird es eng; Velofahrende steigen bitte ab und schieben ihr Velo.
  • Die Paulstrasse ist in dieser Zeit für den motorisierten Verkehr eine Sackgasse.
  • Zu- und Wegfahrten für Anwohnende und das Gewerbe sind jederzeit möglich.
Bild Legende:

Bauphase 4: September 2024

Jetzt lockert sich die Situation: Der neue, breite Treppenabgang zur Personenunterführung Süd ist eröffnet. Während circa drei Wochen müssen wir die Rampe zur Unterführung vor der Migros-Klubschule schliessen. Der Verkehr in der Rudolfstrasse läuft gleisseitig, in der Paulstrasse finden Abschlussarbeiten statt.

  • Velofahrende nehmen bitte Rücksicht auf den Zufussverkehr in der Rudolfstrasse und reduzieren die Geschwindigkeit. In Spitzenzeiten bitte absteigen und das Velo schieben.
  • Zu- und Wegfahrten für Anwohnende und das Gewerbe sind jederzeit möglich.
Bild Legende:

Bauphase 5: Belagsrabeiten Ende Juli bis ca. Ende September 2024

Wir bauen den Deckbelag auf der gesamten Baustellenfläche ein, erstellen die Rabatten und die Baumquartiere, bringen die Markierungen an und montieren die Veloständer wieder. Die Personenunterführung Süd wird im Anschluss an die Erstellung der neuen Treppe aufgewertet: wir erneuern die Decken- und Wandbeläge und ersetzen die Beleuchtung.

Für die Belagsarbeiten wird in verschiedenen Abschnitten eine Vollsperrung nötig sein. Sobald das Datum feststeht, werden wir Sie über den Ablauf und die Verkehrsumleitung informieren.

Abschliessend werden die neuen Bäume gepflanzt.

Bild Legende:

Download

Download
Typ Titel
Projektinformation, März 2024

Auskünfte

Bauherrschaft
Stadt Winterthur, Tiefbauamt
Telefon: +41 52 267 54 72
Projektleitung


Stadt Winterthur, Tiefbauamt, Abteilung Projektierung & Realisierung
Tino Tschenett
Telefon: +41 52 267 15 01
Verkehrsregelung
Daniel Perez
Telefon: +41 52 267 21 75
Bauleitung
B3 Brühwiler AG, Winterthur
Daniel Frauenfelder
Telefon: +41 52 551 22 64

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Projektierung & Realisierung Telefon +41 52 267 54 72

Fusszeile